Nach Steiner

Sportschützen: Auch Martin Strempfl ausgeschieden

Olympia
25.07.2021 11:00

Österreichs Schützen haben am Sonntag bei ihren ersten Auftritten bei den Olympischen Spielen in Tokio die Finalplätze verpasst. Nach Sylvia Steiner, die in der Qualifikation des Luftpistolen-Bewerbs Rang 15 belegte, landete Martin Strempfl mit dem Luftgewehr (10 Meter) auf Rang 13. Für den Heeressportler sind die Spiele damit beendet, Steiner hat am Donnerstag im 25-m-Bewerb noch eine zweite Chance auf einen Finalplatz oder mehr.

Strempfl lag bei den Luftgewehrschützen lange Zeit sehr gut im Rennen um ein Finalticket der besten acht. Der Steirer begann sein Olympia-Debüt mit 105,1 Ringen und war damit nach der ersten Serie hervorragender Dritter. Mit 104,1 und 104,7 Ringen in den folgenden Serien blieb der 36-Jährige noch auf Tuchfühlung mit einer Finalplatzierung. Nach einer etwas schwächeren vierten Serie (103,8 Ringe) war die fünfte mit 105,2 Ringen wieder deutlich besser. In der sechsten und letzten Serie brachte Strempfl 104,1 Ringe ins Ziel. Gesamt 627,0 Ringe lagen zwar unter der persönlichen Bestmarke Strempfls (629,6), jedoch über seinem Saisonschnitt (626,2).

„Ich hatte ein sehr hohes Spannungsniveau und es war doch spürbar, dass dies nicht ein gewöhnlicher Wettkampf ist. Trotzdem habe ich mich sehr gut gefühlt und konnte das, was ich mir vorgenommen hatte, auch gut umsetzen. Allerdings sind mir ein paar kleine Fehler passiert, die auf diesem Niveau natürlich nicht passieren dürfen“, zeigte sich der Steirer etwas enttäuscht, und weiter: „So richtig freuen kann ich mich nicht, da es mein Ziel war, doch etwas weiter nach vorne zu kommen, aber ich bin auch nicht unzufrieden. Es war ein tolles Gefühl, in Tokio zu sein und ich bin stolz darauf, dass ich Österreichs SportschützInnen hier vertreten durfte.“

Das Finale gewann der erst 20-jährige US-Amerikaner William Shaner (251,6 Ringe), der sich mit einer herausragenden zweiten Fünfschussserie in Führung brachte, die er über alle Eliminationsserien hinweg souverän halten konnte. Mit Lihao Shengs Silber durfte China seinem Medaillenspiegel eine weitere Medaille hinzufügen. Auch Bronze ging durch den Quali-Besten Haoran Yang an China.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele