Pferd nicht fit

Traurig! Max-Theurer sagt Dressur-Start ab

Olympia
24.07.2021 06:38

Bevor der Dressur-Bewerb bei Olympia in Tokio begonnen hat, ist für Victoria Max-Theurer schon das Aus gekommen. Die 35-jährige Österreicherin kann bei ihren fünften Olympischen Spielen zum Dressurbewerb am (heutigen) Samstag nicht antreten, weil ihr Top-Pferd, der elfjährige Westfalen-Wallach Abegglen, einen eitrigen Backenzahn hat. Ohne die OEPS-Spitzenreiterin ist auch die Chance auf einen Aufstieg und den angepeilten Top-8-Rang im Mannschaftsbewerb dahin.

Beim Abschlusstraining hatte Abegglen ein für ihn völlig untypisches Verhalten gezeigt, daher wurde das Training vorzeitig beendet und gemeinsam mit den Tierärzten nach der Ursache gesucht. Am späten Abend wurde bei einer Röntgenuntersuchung ein akuter Zahnspitzenwurzel-Backenzahn-Abszess festgestellt. Diese Diagnose führte in Absprache mit der Vet-Kommission dazu, dass ein Start definitiv nicht zu verantworten sei. Abegglen bekomme sofort die nötige medizinische Versorgung vor Ort.

„Wir waren gut in Schuss, er hat sich aber im Abschlusstraining nicht gut angefühlt, war nicht er selbst“, sagte Max-Theurer, für die es das fünfte Antreten bei Olympia gewesen wäre, im ORF-Interview. „Wir wären gern als Team angetreten, aber die Kollegen haben absolutes Verständnis. Ich bin sicher, die zwei machen es im Einzel wirklich gut.“ Es sei schade, wenn man fast fünf Jahre auf den Tag X hintrainiere. „Wir hoffen, dass er bald wieder fit wird.“

Für das rot-weiß-rote Dressur-Team ist das Aus des Spitzenpferdes gleichbedeutend mit dem Aus im Teambewerb. „Die endgültige Abgabe der Nennliste ist unmittelbar nach Ende des Vet-Checks erfolgt. Danach sind leider keine Änderungen in der Besetzung mehr möglich“, bedauert Equipe-Chefin Ursula Barth. „Diese Nachricht ist ein schwerer Schlag für Victoria. Wir wünschen Abegglen baldige Besserung und Victoria, dass sie ihren Weg weitergeht und in Paris ihren fünften Olympia-Start nachholt“, meinte ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel.

Im Olympischen Grand Prix (24. und 25. Juli) verbleiben als Einzelreiter Christian Schumach mit Te Quiero sowie Florian Bacher mit Fidertraum. Beide reiten aber erst am Sonntag.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele