22.07.2021 12:49 |

Zutritt zur Gastro

Tirol startet PCR-Testangebot für Nachtschwärmer

Ab sofort ist der Zutritt zur Tiroler Nachtgastronomie nur noch mit einem Impfnachweis oder einem maximal 72 Stunden alten negativen PCR-Test erlaubt. Wie bereits in der Vorwoche angekündigt, startet das Land Tirol nun mit einem kostenlosen Testangebot in allen Screeningstraßen. Ein weiterer Ausbau sei in Planung, hieß es am Donnerstag.

Ab sofort können sich all jene, die für einen Besuch der Nachtgastronomie einen PCR-Test benötigen, über www.tiroltestet.at anmelden und kostenlos einen PCR-Test machen - die Kosten dafür werden laut Land Tirol vom Bund getragen.

„Müssen weiterhin achtsam sein“
„Wir genießen derzeit unsere neuen Freiheiten, wenn wir auch weiterhin achtsam sein müssen. Neben den Impfungen sind laufende Covid-Testungen, um Infektionen gegebenenfalls rasch zu erkennen, wesentlich. Mit dem neu geschaffenen Angebot soll der Besuch der Nachtgastronomie weiterhin für Interessierte möglich sein“, erklärt Tirols Landesrätin Annette Leja (ÖVP).

Weiterhin sind auch alle Reiserückkehrer sowie alle Bewohner der Bezirke Lienz und Reutte dazu aufgerufen, sich einem PCR-Test zu unterziehen. Mit Stand Donnerstagvormittag wurden in Osttirol 87 Corona-Fälle verzeichnet - im Bezirksvergleich gab es dort die meisten Infizierten. Im Außerfern waren es zu diesem Zeitpunkt 33.

Planungen für Ausweitung des PCR-Testangebots 
Auch in Tirol sollen zudem zeitnah kostenlose PCR-Testungen vonseiten der Apotheken angeboten werden. Dabei handele es sich um ein Angebot des Bundes. „Derzeit finden die finalen Abstimmungen und Vorbereitungen hinsichtlich der Logistik und Organisation statt, um den Menschen in Tirol schnellstmöglich ein solch niederschwelliges PCR-Testangebot bieten zu können“, so Gesundheitsdirektor Thomas Pollak.

Hubert Rauth
Hubert Rauth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Freitag, 06. August 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
12° / 25°
einzelne Regenschauer
10° / 24°
einzelne Regenschauer
11° / 22°
einzelne Regenschauer
11° / 25°
einzelne Regenschauer
11° / 25°
einzelne Regenschauer