Neue Initiative

Wertvolles Essen wird vor dem Müll gerettet!

Kärnten
19.07.2021 10:03

521.000 Tonnen wertvoller Lebensmittel landen jährlich bei uns im Müll! Mit der „Teller statt Tonne“-Initiative sagt Wirtschaftsministerin Margarethe Schramböck (ÖVP) dieser unethischen Verschwendung den Kampf an.

„Wir verwandeln überschüssiges Obst und Gemüse in Köstlichkeiten wie Marmelade oder Sirup und bieten diese bei uns an“, erläutert das Wiener Geschwisterpaar Cornelia und Andreas Diesenreiter ihre Herzensangelegenheit, nichts Wertvolles verderben zu lassen.

Ideenwettbewerb „Teller statt Tonne“
Genau solche Ökopioniere will jetzt Schramböck vor den Vorhang holen – und fördern! Ab heute, Montag, startet der Ideenwettbewerb „Teller statt Tonne“, mit dem sie Lebensmittelretter jeder Art sucht. Die Siegerprojekte erhalten jeweils 10.000 Euro Prämie.

Jährlich landen Hunderttausende Tonnen Lebensmittel im Abfall
Angesichts dramatischer Zahlen kann dieser Vorstoß nicht hoch genug bewertet werden. Denn laut aktueller Umfrage unter 3000 Österreichern gibt die Hälfte an, pro Woche „ein bis zwei Hände voll“ an Essen wegzuschmeißen. Immerhin achten aber 87 Prozent darauf, Nahrung nicht zu verschwenden.

Zitat Icon

Wir holen jetzt Unternehmen vor den Vorhang, die sich ganz der Rettung von Lebensmitteln verschreiben.

Österreichs Wirtschaftsministerin Margarethe Schramböck zum Start der Initiative

Supermarktkette handelt vorbildlich
Vorbildlicher Vorstoß der heimischen Supermarktkette Lidl: Lebensmittel, die sich dem Mindesthaltbarkeitsdatum nähern, werden am letzten Tag um 70 (!) Prozent reduziert angeboten. Dadurch wurden schon mehr als 600 Tonnen Essen vor der Biotonne bewahrt.

Weitere Infos im Web.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele