02.07.2021 14:00 |

3-G-Check ohne Masken

Spielberg: Diese Kontrollen erwarten Sie

3-G-Nachweis, Ticketkontrolle, Temperaturmessung und dann ab auf das Ring-Gelände: Die Öffnungen seit 1. Juli bringen schon fast vergessene Bilder mit sich: Viele Menschen auf einem Fleck und das ohne Masken. Bei vielen der Fans ist daher nun auch wieder ein Lächeln zu sehen!

Doch ehe die Zuschauer auf das Gelände dürfen, heißt es zunächst einmal einen Kontrollmarathon zu durchlaufen: Ab 8.00 Uhr öffneten sich die Schleusen, und zuerst musste der 3-G-Nachweis - also getestet, genesen oder geimpft - vorgezeigt werden. Ein kurzes Piepsen und das Lesegerät verifiziert den QR-Code - Zugang gestattet. Doch wenige Schritte weiter die nächste Kontrolle: Nun muss das Ticket vorgewiesen werden sowie das zuvor erhaltene Zugangsarmband, das ebenfalls mit einem QR-Code versehen ist.

Knapp vor den Zugangstreppen zu den Tribünen dann eine dritte Kontrolle: Die Temperatur der Stirn wird noch gemessen, um eventuell erkrankte Personen mit Fieber noch vor dem Ringgelände abzufangen. Danach stehen den  Besuchern die meisten Wege am Gelände offen. Schon im Laufe des Vormittags füllten sich die Plätze.

Das Projekt Spielberg rechnete am Freitag mit rund 15.000 Zuschauern, am Samstag dürften um die 30.000 kommen und am Sonntag etwa 60.000. Macht in Summe 105.000 Fans - so viele Menschen bei einer Veranstaltung hat Österreich zuletzt im Frühjahr 2020 vor dem ersten Lockdown und vor der Corona-Pandemie gesehen. Allerdings sind in Spielberg weiterhin auch Tickets an den Tageskassen verfügbar, es könnten also auch mehr Zuschauer werden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 20°
stark bewölkt
11° / 20°
stark bewölkt
9° / 21°
wolkig
12° / 17°
bedeckt
6° / 21°
heiter