Sensation perfekt

EM-Topfavorit out! „Jetzt kennt jeder die Schweiz“

EURO 2020
29.06.2021 06:07

Riesenjubel bei den Eidgenossen! Unsere westlichen Nachbarn kickten in einem unglaublich dramatischen EM-Achtelfinale Topfavorit Frankreich aus dem Turnier. In der National Arena von Bukarest gewann man im Elfmeterschießen mit 5:4. Nach der Verlängerung und nach 90 Minuten war es 3:3 gestanden. „Wir haben Geschichte geschrieben für den Schweizer Fußball, jetzt kennt jeder die Schweiz“, gab es bei Kapitän Granit Xhaka kein Halten mehr. (Im Video oben sehen Sie die Analyse von Michael Konsel!)

Was für eine unfassbare Partie! „Am Schluss kann ich nur sagen: Es ist ein unglaubliches Gefühl. Alle Schweizer können stolz sein. Gestern sagte ich, dass wir Geschichte schreiben werden. Die Mannschaft hat einen Charakter gezeigt. Wir glaubten daran, dass wir noch etwas reißen können, wenn wir das Anschlusstor schießen. Die letzten 30 Minuten waren wir das bessere Team“, so Xhaka, der zum „Man of the match“ gekürt wurde. Beeindruckend: Erstmals seit der Heim-WM 1954 steht die Schweiz in der Runde der letzten acht Teams.

Petkovic stolz auf seine Helden
Und was sagt der Teamchef? „Ich bin stolz auf diese Mannschaft, mit diesen 120 Minuten gegen den Weltmeister“, meinte Vladimir Petkovic nach dem nervenaufreibenden Krimi. „Wir haben in den letzten Jahren immer auf einen Rückschlag reagiert, auch während dieses Spiels. Wir haben unser Spiel wie schon gegen die Türkei ein bisschen verändert.“

Nun gegen Spanien
Nun wartet im Achtelfinale Spanien, das sich in einem nicht weniger dramatischen Match gegen Kroatien mit 5:3 durchsetzte. „Allen muss bewusst sein, dass wir hier nicht einfach irgendeinen Gegner geschlagen haben, sondern Frankreich. Wir haben Geschichte geschrieben für den Schweizer Fußball, jetzt kennt jeder die Schweiz“, posaunt Xhaka. Und die Eidgenossen haben noch lange nicht genug …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele