Mit Johnson & Johnson

Wien startet Impf-Anmeldung für 18- bis 30-Jährige

Wien
21.06.2021 19:37

In Wien können sich ab Mittwoch 18- bis 30-Jährige für die Corona-Impfung anmelden. Für diese Gruppe stehen ab nächstem Montag 35.000 Termine zur Verfügung. Geimpft werden die jungen Erwachsenen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson. Hier ist für den vollen Schutz nur eine Impfung notwendig. Er habe versprochen, dass „der Juli der Monat der Jungen sein wird“, sagte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Montag.

Bereits ab Dienstag können sich Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren für die Impfung anmelden. Am Freitag werden im Austria Center die ersten Stiche gesetzt, wobei der Impfstoff von Biontech/Pfizer zum Einsatz kommt. Für diese Altersgruppe gibt es 10.000 Termine.

Impfen, bevor die Clubs aufsperren
Die Impfung der Jugend wird in Wien auch mit Hinblick auf die angekündigten weiteren Lockerungen und die Öffnung der Nachtgastronomie durchgeführt. Die 35.000 Impfdosen seien nur der „erste Schritt in der Planung“ für diese Gruppe, sagte Hacker in „Wien Heute“. Im Juli sollen weitere Zehntausende Termine hinzukommen - abhängig von den genauen Impfstofflieferungen.

„Keine Zweittermine. Keine Scherereien“
Ab dem 22. Tag nach der Johnson-&-Johnson-Impfung ist man voll immunisiert. „Kein Zweittermin. Keine Scherereien“, so Hacker-Sprecher Mario Dujakovic auf Twitter.

Laut dem Pressesprecher sind in Wien bei den 30- bis 39-Jährigen 43 Prozent bereits erstgeimpft, bei den 20- bis 29-Jährigen sind es 36 und bei den 16- bis 19-Jährigen 15 Prozent. In der Altersgruppe der Zwölf- bis 15-Jährigen haben bisher erst 0,7 Prozent den ersten Stich erhalten. Diese Quoten wurden über das Impfen von Risikogruppen und betriebliche Aktionen erreicht. „Die Jüngeren waren solidarisch mit Älteren. Jetzt ist es nur fair, beim Impfen stärker auf sie zu fokussieren“, twitterte Dujakovic.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele