14.06.2021 06:00 |

Keine Termine in Wien

Junge: Wann kommen wir beim Impfen endlich dran?

Wien ist anders - auch beim Impfen. Während in anderen Bundesländern, etwa in Niederösterreich, längst alle Altersgruppen Termine für die Immunisierung buchen können, lässt Wien die Jungen warten. Stellvertretend für eine ganze Generation fragen drei von ihnen: „Wann kommen wir endlich dran?“

Eine berechtigte Frage. Es war im heurigen Jänner, als drei Vertreter der älteren Generation in der „Krone“ sie ebenso stellten. Damals war die Herdenimmunität in Griffweite - allerdings nur für die Bürgermeister, die sich dreist vorgedrängt hatten. Tenor der 79- bis 86-Jährigen zu der Zeit: „Ich freue mich schon sehr auf die Impfung!“

Nun sind es die Jungen, die zur ewigen Vorfreude verdammt sind. Im „Krone“-Gespräch sind sich alle einig: „Ich verstehe, warum die älteren Menschen bevorzugt werden“, sagt etwa der 21-jährige Jakob Plaß. „Nur kenne ich einige Freunde in meinem Alter, die schon geimpft sind, entweder aus anderen Bundesländern oder durch die Betriebe.“

„Ich weiß noch nicht einmal, wann ich zur Impfung drankomme“, sagt Manuel Plachy. Als Niederösterreicher könnte er zumindest schon sein Leben nach der Impfung planen. Als Wiener gibt es für ihn keinen Termin. Bei uns wird streng priorisiert. Selbst die Risiko- und Hochrisikogruppe ist nicht einmal noch durch, wie die „Krone“ erfuhr.

„Ich fühle mich zurückgelassen“
Auch Sema Alkassab (21), Studentin, will Antworten: „Ich fühle mich zurückgelassen, weil andere die Impfung durch den Arbeitgeber oder aus einem anderen Bundesland bekommen haben. Auf mich trifft das nicht zu. Ich will endlich wissen, wann ich an der Reihe bin!“

Frage an die Stadt
Also, liebe Stadt, wann kommt diese Generation dran? Antwort: „Die völlige Aufgabe jeglicher Priorisierungen ist aus jetziger Sicht noch nicht abzuschätzen.“

Katharina Mötzl
Katharina Mötzl
Michael Pommer
Michael Pommer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 04. August 2021
Wetter Symbol
Wien Wetter