Keine Termine in Wien

Junge: Wann kommen wir beim Impfen endlich dran?

Wien
14.06.2021 06:00

Wien ist anders - auch beim Impfen. Während in anderen Bundesländern, etwa in Niederösterreich, längst alle Altersgruppen Termine für die Immunisierung buchen können, lässt Wien die Jungen warten. Stellvertretend für eine ganze Generation fragen drei von ihnen: „Wann kommen wir endlich dran?“

Eine berechtigte Frage. Es war im heurigen Jänner, als drei Vertreter der älteren Generation in der „Krone“ sie ebenso stellten. Damals war die Herdenimmunität in Griffweite - allerdings nur für die Bürgermeister, die sich dreist vorgedrängt hatten. Tenor der 79- bis 86-Jährigen zu der Zeit: „Ich freue mich schon sehr auf die Impfung!“

Nun sind es die Jungen, die zur ewigen Vorfreude verdammt sind. Im „Krone“-Gespräch sind sich alle einig: „Ich verstehe, warum die älteren Menschen bevorzugt werden“, sagt etwa der 21-jährige Jakob Plaß. „Nur kenne ich einige Freunde in meinem Alter, die schon geimpft sind, entweder aus anderen Bundesländern oder durch die Betriebe.“

„Ich weiß noch nicht einmal, wann ich zur Impfung drankomme“, sagt Manuel Plachy. Als Niederösterreicher könnte er zumindest schon sein Leben nach der Impfung planen. Als Wiener gibt es für ihn keinen Termin. Bei uns wird streng priorisiert. Selbst die Risiko- und Hochrisikogruppe ist nicht einmal noch durch, wie die „Krone“ erfuhr.

„Ich fühle mich zurückgelassen“
Auch Sema Alkassab (21), Studentin, will Antworten: „Ich fühle mich zurückgelassen, weil andere die Impfung durch den Arbeitgeber oder aus einem anderen Bundesland bekommen haben. Auf mich trifft das nicht zu. Ich will endlich wissen, wann ich an der Reihe bin!“

Frage an die Stadt
Also, liebe Stadt, wann kommt diese Generation dran? Antwort: „Die völlige Aufgabe jeglicher Priorisierungen ist aus jetziger Sicht noch nicht abzuschätzen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele