11.06.2021 12:20 |

Keine Testpflicht

Deutschland nimmt ganz Österreich von Risikoliste

Deutschland streicht nun auch Tirol und Vorarlberg von der Corona-Risikoliste. Damit gibt es bei der Einreise aus Österreich keine Test- und Quarantänepflicht mehr.

Bereits seit vergangenem Sonntag galten große Teile Österreichs für Deutschland nicht mehr als Risikogebiet. Es gab jedoch zwei Ausnahmen: Tirol und Vorarlberg. Nun streicht unser Nachbarland auch diese beiden Bundesländer von der Risikoliste.

Seit 1. November des Vorjahres befand sich das gesamte Bundesgebiet, mit Ausnahme der Gemeinden Jungholz und Mittelberg/Kleinwalsertal, auf der „Roten Liste“ des Robert-Koch-Instituts. Wollte man nach einem Österreich-Aufenthalt in Deutschland einreisen, musste man einen gültigen negativen Corona-Test vorlegen. Außerdem galt eine zehntägige Quarantänepflicht.

Zitat Icon

Ein Beweis für die gute Situation in unserem Land.

Bundeskanzler Sebastian Kurz

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) kommentierte: „Dass die deutsche Bundesregierung nun ganz Österreich von der Risikoliste streicht, ist ein weiterer Beweis für die gute Situation in unserem Land. Ich bin zuversichtlich, dass mit dem rasch vorangehenden Impffortschritt der Rückkehr zur Normalität im Sommer absolut nichts im Weg steht. Die Entscheidung der deutschen Regierung ist ein wichtiges Signal für die anstehende Sommersaison im Tourismus. Es ist besonders schön, dass wir im Sommer viele deutsche Gäste bei uns begrüßen werden“, so Kurz.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Samstag, 19. Juni 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
17° / 32°
leichter Regen
16° / 31°
bedeckt
16° / 30°
stark bewölkt
17° / 32°
bedeckt
15° / 31°
einzelne Regenschauer