Kein Risikogebiet mehr

Deutschland lässt Österreich vom Corona-Haken

Österreich
04.06.2021 14:41

Österreich gilt ab Sonntag für unsere deutschen Nachbarn nicht mehr als Risikogebiet - mit Ausnahme der Bundesländer Tirol und Vorarlberg. Doch auch dort gibt es Ausnahmen - die Gemeinde Jungholz in Tirol sowie das Kleinwalsertal und die Gemeinde Mittelberg in Vorarlberg, die auch vorher schon nicht als Risikogebiete gegolten hatten.

Wirksam werden die Änderungen bei der Einschätzung von Risikogebieten ab Sonntag, 0 Uhr, wie das deutsche Robert-Koch-Institut am Freitagnachmittag bekannt gab. Tirol und Vorarlberg gelten mit Ausnahme der drei Gemeinden bzw. Gebiete seit 1. November 2020 für Deutschland als Risikogebiet. Damit besteht für Personen, die weder geimpft sind noch einen Genesungs- oder Testnachweis erbringen können, ab diesem Zeitpunkt nur noch nach einem Aufenthalt in Tirol oder Vorarlberg eine zehntägige Quarantäneverpflichtung.

Sieben-Tage-Inzidenz in Österreich auf 30 gesunken
Die Minister Alexander Schallenberg und Elisabeth Köstinger (beide ÖVP) freuten sich in einer Aussendung über die aktuelle Einschätzung und sehen in den sinkenden Infektionszahlen den Effekt der „erfolgreich gesetzten Maßnahmen und der sicheren Öffnungsstrategie der Bundesregierung“. Am Freitag sank die Sieben-Tage-Inzidenz in Österreich auf unter 30. Damit liegt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner deutlich unter dem von Deutschland herangezogenen Schwellenwert für die Einstufung als Risikogebiet von 50.

„Dass Deutschland die Reisewarnung für sieben österreichische Bundesländer aufhebt, ist für uns ein besonders wichtiger Schritt. Nicht nur für einen Reisesommer, sondern auch in Richtung Normalität, wo der Sprung über die Grenze zu Besuch oder Einkauf beim Nachbarn einfach dazugehört“, so Schallenberg. „Die rasche Wiederherstellung der Reisefreiheit ist für uns als Tourismusland überlebenswichtig“, ergänzte Köstinger. 

Lockerungen auch bei Slowenien und Kroatien
Bereits mit Samstag lockert Slowenien erneut seine Einreisebestimmungen. Bei der Einreise aus Österreich fallen damit die Auflagen für weitere Bundesländer weg: Auf der „roten Liste“ der Coronavirus-Inzidenzgebiete bleiben dann ebenfalls nur noch Tirol und Vorarlberg. Für Einreisende aus allen anderen Bundesländern gibt es keinerlei Auflagen mehr. Bereits am Dienstag fiel die Quarantänepflicht für Reise-Rückkehrer aus Kroatien. Voraussetzung dafür ist ein 3-G-Nachweis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele