EM-Chancen des ÖFB

Hickersberger: „Da riskiere ich paar Monatsrenten“

EURO 2020
11.06.2021 05:40

Josef Hickersberger führte Österreich durch die erste EURO 2008 in Wien. Der frühere Teamchef plauderte mit der „Krone“ über damals und heute. Über die EM-Chancen der Österreicher sagte er: „Wir werden über die Gruppenphase hinaus dabei sein. Davon bin ich überzeugt. Ich würde sagen: Da riskiere ich ein paar Monatsrenten!“

Mit nur einem Punkt aus drei Matches schied Österreich 2008 bereits nach der Vorrunde aus, in der ewigen EURO-Tabelle ist Österreich Vorletzter. Hickersberger meinte über …

sein Fazit 2008: Enttäuschung ist vornehm formuliert, man kann es ruhig als Desaster bezeichnen. Zum Glück hatte der erlittene Schlaganfall auch positive Auswirkungen und sehr viele meiner Erinnerungen gelöscht (schmunzelt).

die Gründe: Es lag an der Qualität des Kaders, mit dem Druck kamen einige auch nicht klar. Wäre es nach der Begeisterung im Land gegangen, hätten wir den Titel geholt. Ich hatte viel mehr erwartet. Es war meine Schuld, meine Auswahl - diese war nicht gut genug getroffen.

Fodas Kader: Er hat bestimmt die besten Spieler ausgewählt. Das ist nicht so schwierig. Das Schwierigste ist, daraus die beste Mannschaft zu formen. Weil er so viele außergewöhnlich gute Spieler hat. Sie müssen als Team harmonieren, da wünsche ich ihm nur das Beste.

Wünsche: Wenn sich die Frage stellt, welche Spieler von heute ich 2008 dringend benötigt hätte, dann sage ich: alle! Es wären alle im Kader gewesen. Weil wir uns großartig weiterentwickelt haben. Wir haben ein ausgezeichnetes Team mit überragenden Einzelspielern.

unsere EURO-Chancen: Wir werden über die Gruppenphase hinaus dabei sein. Davon bin ich überzeugt. Ich würde sagen: Da riskiere ich ein paar Monatsrenten.

Alaba: Seine Entwicklung hat mich am meisten überrascht. Dass er von Real Madrid verpflichtet wurde, ist sensationell, war für mich vor sieben, acht Jahren undenkbar. Da werde ich jedes Spiel von ihm verfolgen.

Davids Position: Alaba ist so gut und erfahren genug, dass er im Nationalteam spielen soll, wo er spielen will. Wo er fühlt, dass er am besten helfen kann. Ich würde ihm diese Freiheit geben.

Christian Reichel, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele