09.06.2021 15:55 |

Mehr Artenvielfalt

Schutzgebiet in Neuberg sichert Fauna und Flora

Das Burgenland ist um ein Gemeindeschutzgebiet reicher. In Neuberg wurden im Rahmen eines Projekts Flächen ausgewählt, die nun offiziell als Schutzgebiet gelten. Im Moment wird der Bestand an Tieren und Pflanzen genau erhoben. Die Bevölkerung wird aktiv in den Erhalt miteinbezogen.

Gleich mehrere sogenannte Landschaftsschutzgebiete gibt es im Burgenland bereits. Rund um Bernstein, Lockenhaus, Rechnitz und im südburgenländischen Hügel- und Terrassenland gibt es ausgewiesene Flächen. Nun wurde gemeinsam mit dem Naturschutzbund Burgenland ein neues Gemeindeschutzgebiet in Neuberg erschlossen.

Feuchtbiotope als Lebensraum
Konkret wurden zwei Feuchtbiotope im Rahmen des Projekts „Gemeindeschutzgebiete im Südburgenland“ in die Liste aufgenommen. „Derzeit wird eine Naturerhebung durchgeführt“, erklären Klaus Michalek vom Naturschutzbund und Bürgermeister Thomas Novoszel.

Das heißt, dass der Tier- und Pflanzenbestand genau aufgelistet wird. Darunter fallen auch die zahlreichen Amphibien-, Libellen- oder Vogelarten, die rund um das Biotop heimisch sind.

Für Anrainer und Spaziergänger wurden Info-Tafeln installiert. Zwei Naturbänke sollen zum Verweilen einladen.

Carina Lampeter
Carina Lampeter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 13. Juni 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
15° / 23°
wolkig
16° / 25°
stark bewölkt
15° / 22°
wolkig
17° / 22°
heiter
15° / 22°
wolkig