Gratistests fehlen

Den Kindern droht ein Test-Dilemma

Salzburg
05.06.2021 07:00

Seit Dienstag ist die Impf-Anmeldung für Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren möglich. Wie viele Anmeldungen es tatsächlich schon gibt, ist allerdings nicht bekannt, denn das Rote Kreuz kann noch keine Zahlen liefern. Ein weiteres Problem: Die Kinder bekommen in den Apotheken derzeit keine Gratis-Selbsttests.

Der Plan der Bundes- und in weiterer Folge der Landesregierung ist einfach. Möglichste viele Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren sollen geimpft werden - und das möglichst schnell. Von der Zulassung des Serums von Biontech bis zur Empfehlung in Österreich und der geänderten Impfstrategie vergingen nur wenige Stunden. Das hat viele Eltern, die über den Schutz der Kinder entscheiden müssen, erst einmal überfordert. Denn die hätten sich zu dem Thema zuvor ausführliche Informationen von verschiedenen Seiten gewünscht.

Wie viele Kinder bereits für die Impfung in Salzburg angemeldet sind (das ist seit Dienstag möglich), ist nicht bekannt, da das Rote Kreuz keine Zahlen liefern kann oder will. Es dürfte aber überschaubar sein, denn das Land rechnet mit mehr Anmeldungen über das Wochenende. Spätestens Anfang der Woche sollen dann Zahlen präsentiert werden.

Kinder bekommen am Wochenende keinen Test
Neben den Verunsicherungen beim Thema Impfen sorgen die Selbsttests in den Familien für Unmut. Zwar sind die Kids während der Woche in der Schule getestet, aber am Sonntag haben diese keine Gültigkeit mehr. Für den spontanen Sonntagsausflug muss also getestet werden. Nur: Bis 15 Jahre bekommen Kinder keine Gratis-Selbsttests in den Apotheken. Ein Umstand, den das Land bis zu den Sommerferien ändern will. Denn da fallen ja die Schultests weg. Die Entscheidung liegt aber beim Bund ...

Probleme bei der Beschaffung der Gratis-Tests hatten auch jene, die sich von der Elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) abgemeldet haben. Sie konnten das Heimtest-Angebot nicht nutzen. Hier hat man nun eine – wenn auch umständliche – Lösung gefunden: So können Abgemeldete nun einen Antrag stellen. Dann wird per Post ein Bestätigungsschreiben zugestellt, mit dem die Tests abgeholt werden können. Bis das Schreiben im Briefkasten ist, kann es jedoch dauern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele