Innovatives Start-up

Klavierspiel ganz ohne Noten

Niederösterreich
30.05.2021 16:35
Aus der Forschung weiß man, dass das Erlernen der Muttersprache auf Hören und Nachsprechen basiert. Das Projekt „Wunderkind“ formte in St. Andrä-Wördern im Bezirk Tulln ein hoch innovatives Computerspiel mit dem Ziel, Klavierspielen ohne Notenlesen zu lernen. Das begeistert auch Klassik-Star Lang Lang!

80 Prozent der Menschen, die Klavierspielen lernen wollen, scheitern am Notenlesen. Alternativ zum Unterricht verwendet man häufig Apps. Diese sind aber oft schwer verständlich, auf Noten aufgebaut und auf Feedback eines Lehrers angewiesen. Das Erfolgserlebnis lässt meist zu wünschen übrig. Mario Aiwasian, Start-up-Gründer von „Wunderkind“, hat sein neues Konzept nun mit Klavierpädagogen des Mozarteums Salzburg sowie der Lang Lang Foundation in New York entwickelt und umgesetzt.

„Völlig neuer Ansatz“
Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger konnte das Programm bereits testen. Er staunte und gratulierte zum Erfolg: „Aiwasian hat mit ,Wunderkind‘ einen völlig neuen Ansatz entwickelt, mit dem Klavierspielen einfach und spielerisch erlernt werden kann.“ An dem Beispiel sehe man, dass in NÖ Impulse gesetzt werden, damit aus guten Ideen auch junge, dynamische Unternehmen entstehen.

Unterstützt wurde das Projekt „Wunderkind“ von Accent, dem technologischen Gründerservice des Landes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele