154 Personen isoliert

Lehrerin infiziert: 17 Fälle bei Volksschulcluster

Niederösterreich
25.05.2021 14:27

Großer Wirbel herrscht derzeit um das Infektionsgeschehen in der Volksschule in Orth an der Donau im niederösterreichischen Bezirk Gänserndorf. Mit 17 bestätigten Fällen gilt die Schule sogar als größter aktiver Cluster des Landes. 

Gerade erst wieder so richtig in den Klassenzimmern angekommen, war der Aufenthalt für die Volksschüler in Orth an der Donau jüngst dann auch schon wieder vorbei. Wie vom niederösterreichischen Sanitätsstab bestätigt wird, dürfte das Virus in der vergangenen Woche über eine infizierte Lehrerin in die Schule gelangt sein. Sehr schnell hat es sich dort jedenfalls ausgebreitet. Insgesamt 17 Fälle sind bislang bekannt. Weitere Folgefälle gelten den Behörden zufolge als wahrscheinlich.

Behörde prüft „Fehlverhalten“
Gerüchte, wonach die positiv getestete Lehrerin ohne Maske unterrichtete, wollte die Bildungsdirektion auf „Krone“-Anfrage nicht bestätigen. „Die Ursache kann nicht festgestellt werden“, heißt es dazu. Man werde allerdings alle notwendigen Schritte in die Wege leiten, sollte es, durch wen auch immer, zu einem Fehlverhalten gekommen sein, heißt es weiter. Laut dem Büro der Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig sind zehn Schulklassen und 154 Personen aufgrund des Clusters in Quarantäne. 

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele