20.05.2021 12:09 |

Rechtsstreit mit Land

Ausbildung an Krankenpflege-Schule läuft weiter

Die Ausbildung an der ProPraxis-Pflegeschule läuft weiter, nachdem das Land Steiermark vergangene Woche die Bewilligung entzogen hat. Das teilte ProPraxis am Donnerstag mit.

Im Sinne der Schüler, die hier ihre Qualifikationen erwerben und bereits wichtige Teile ihrer Ausbildung absolviert haben, arbeite man intensiv an der rechtlichen Klärung der Situation mit dem Land Steiermark, heißt es in einer Aussendung. Denn entzogen worden sei nur die Bewilligung für die Führung einer Schule mit Standort Haushamerstraße in Seiersberg, der seit 2018 ohnehin nicht mehr existiert.

Vorwürfe gegen das Land
Die Verunsicherung bei Schülern sei groß, heißt es weiter. Der Rechtsstreit mit der Abteilung 8 des Landes ziehe sich schon seit Jahren. Es werden auch Vorwürfe laut: Ein klärendes Gespräch sei abgelehnt worden. Und: „Es geht um verwaltungsrechtliche Unstimmigkeiten, die den Schülern von ProPraxis aktuell ihren Abschluss verwehren - denn das Land Steiermark entsendet künftig keine Prüfer mehr. Und das vor dem Hintergrund des akuten Pflegenotstandes in der Steiermark.“

Die ProPraxis e.U. wurde 1999 von Daniela Kollegger gegründet, die zuvor als Pflegedienstleiterin im Krankenhaus der Elisabethinen Graz tätig war. Bedingt durch die große Nachfrage in der Gesundheits- und Krankenpflege wurde 2008 die „ProPraxis GmbH“ gegründet.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 14°
heiter
2° / 15°
heiter
9° / 12°
stark bewölkt
7° / 12°
bedeckt
6° / 12°
wolkig