Keiner war besser

Alaba verlässt Bayern als deutscher Rekordmeister

Fußball International
08.05.2021 20:41

Die Bayern sind zum insgesamt 31. Mal sowie zum neunten Mal in Folge deutscher Fußball-Meister. Damit verlässt David Alaba München als deutscher Rekordmeister! Der ÖFB-Star ist gemeinsam mit seinem Klubkollegen Thomas Müller mit nun zehn Titeln der erfolgreichsten Meisterkicker in Deutschland.

Rekordmeister beim Rekordmeister - was David Alaba geschafft hat, können nicht viele von sich behaupten. Bei Bayern München ist es mit Teamkollege Thomas Müller überhaupt nur ein Spieler, der es so wie Alaba auf zehn Meisterschaften bringt. Das Oeuvre des Wieners an der Isar kann als vollendet angesehen werden. Nun bricht der 28-Jährige Verteidiger zu neuen Ufern auf, glaubt man den Gerüchten, wird Alaba in der kommenden Saison für Real Madrid auflaufen.

Jüngster Spieler
Im Februar 2010 wurde Alaba mit 17 Jahren, acht Monaten und zehn Tagen der zum damaligen Zeitpunkt jüngste Spieler des FC Bayern München in der Bundesliga-Historie. Es ging steil bergauf, nach einem halben Leihjahr in Hoffenheim ist er seit der Saison 2011/12 nicht mehr aus der Stammelf der Bayern wegzudenken. Egal ob unter Jupp Heynckes, Pep Guardiola, Carlo Ancelotti, Niko Kovac oder Hansi Flick. Die Reise mit den Bayern war auch eine vom Mittelfeld über die linke Außenverteidigerposition in die Zentrale der Defensive - was im Hinblick auf seine offensivere Rolle im ÖFB-Team für viele Diskussionen in der rot-weiß-roten Fußballwelt sorgte.

Abschied zu Real
In München wurde zwar nicht über die Position, dafür in den vergangenen Monaten umso heftiger über die Modalitäten einer möglichen Verlängerung des heuer auslaufenden Vertrags mit Österreichs siebenfachem Fußballer des Jahres debattiert. Ein langes Hin- und Her zwischen dem Klub und Alabas Berater Pini Zahavi mündete im Februar in der Bekanntgabe des Abschieds. Real dürfte das Rennen gemacht haben, der Kontrakt in Madrid auf fünf Jahre anberaumt sein. Alaba hat nach den Triumphen in Deutschland und zwei Champions-League-Siegen also gute Chancen auf weitere große Titel. Die Meisterschaft in zwei der Top-Fünf-Ligen etwa hat noch kein rot-weiß-roter Legionär geholt.

Schon längst ist das Kapitel Alaba eine in Österreich beispiellose Erfolgsgeschichte. Und es war auch nicht unbedingt mit ihr zu rechnen, als Alaba die Wiener Austria 2008 in Richtung München verließ. Doch mit Talent, Trainingsfleiß, Spielintelligenz und Wiener Schmäh fasste er schnell Fuß in der bayrischen Hauptstadt, wo der Sohn eines Nigerianers und einer Philippinin auch privat sein Glück fand.

Glückliche Familie
Alaba ist mit Shalimar Heppner, der Tochter von Starkoch Frank Heppner, liiert, im Dezember 2019 wurden sie Eltern eines Sohnes. Schon lange, bevor er Vaterfreuden erleben durfte, betonte Alaba regelmäßig die Bedeutung seiner Familie und auch seines Glaubens. „Meine Kraft liegt in Jesus“ ist das Lebensmotto des Mitglieds der „Siebenten Tags Adventisten“, einer protestantischen Freikirche.

Rangliste der Spieler mit den meisten deutschen DFB-Meistertiteln:

DAVID ALABA (AUT)* 10
Thomas Müller* 10
Manuel Neuer* 9
Robert Lewandowski (POL)* 9
Jerome Boateng* 9
Javi Martinez (ESP)* 9
Franck Ribery (FRA) 9
Oliver Kahn 8
Mehmet Scholl 8
Philipp Lahm 8
Bastian Schweinsteiger 8
Arjen Robben (NED) 8
Lothar Matthäus 7
Klaus Augenthaler 7
Alexander Zickler 7
Rafinha (BRA) 7
Thiago (ESP) 7

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele