08.05.2021 17:52 |

Ötztaler Alpen

Lawinenabgänge forderten in Tirol drei Verletzte

In vielen Tälern herrschen bereits frühsommerliche Temperaturen, auf den Tiroler Bergen noch spätwinterliche Bedingungen - inklusive Lawinengefahr. In den Ötztaler Alpen bei Vent kam es am Samstag zu einem Lawinenabgang, bei dem ein 57-Jähriger erheblich verletzt wurde. Auch am Kaunergrat ereignete sich ein Lawinenabgang. Zwei Frauen (33 und 35) wurden erfasst. 

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der 57-jährige Skitourengeher aus Italien gegen 11.30 Uhr in die Ostflanke der Weißkugel ein. Es befanden sich dort bereits Spuren im Hang, da mehrere Personen zuvor schon abgefahren waren - darunter auch der Sohn des Mannes. 

Im Zuge der Abfahrt löste sich eine Lawine und riss den 57-Jährigen etwa 150 Meter mit. Der Tourengeher wurde aber zum Glück nur teilweise verschüttet. Er zog sich dennoch Verletzungen zu und musste mit einem Hubschrauber geborgen und ins Krankenhaus geflogen werden. 

Zwei Frauen von Schneemassen erfasst
Auch am Kaunergrat im Bereich der Watzespitze (Ötztaler Alpen) ging Samstagvormittag eine Lawine ab. Sie erfasste zwei Frauen (33 und 35), die von den Schneemassen rund 100 Meter mitgerissen wurden. Die Österreicherin und die Deutsche blieben ebenfalls auf der Oberfläche der Lawine und konnten selbst den Notruf absetzen. Die verletzten Frauen wurden mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Zams eingeliefert. 

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Samstag, 12. Juni 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
11° / 28°
stark bewölkt
8° / 27°
stark bewölkt
12° / 25°
bedeckt
10° / 27°
stark bewölkt
13° / 27°
stark bewölkt