Ötztaler Alpen

Lawinenabgänge forderten in Tirol drei Verletzte

Tirol
08.05.2021 17:52

In vielen Tälern herrschen bereits frühsommerliche Temperaturen, auf den Tiroler Bergen noch spätwinterliche Bedingungen - inklusive Lawinengefahr. In den Ötztaler Alpen bei Vent kam es am Samstag zu einem Lawinenabgang, bei dem ein 57-Jähriger erheblich verletzt wurde. Auch am Kaunergrat ereignete sich ein Lawinenabgang. Zwei Frauen (33 und 35) wurden erfasst. 

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der 57-jährige Skitourengeher aus Italien gegen 11.30 Uhr in die Ostflanke der Weißkugel ein. Es befanden sich dort bereits Spuren im Hang, da mehrere Personen zuvor schon abgefahren waren - darunter auch der Sohn des Mannes. 

Im Zuge der Abfahrt löste sich eine Lawine und riss den 57-Jährigen etwa 150 Meter mit. Der Tourengeher wurde aber zum Glück nur teilweise verschüttet. Er zog sich dennoch Verletzungen zu und musste mit einem Hubschrauber geborgen und ins Krankenhaus geflogen werden. 

Zwei Frauen von Schneemassen erfasst
Auch am Kaunergrat im Bereich der Watzespitze (Ötztaler Alpen) ging Samstagvormittag eine Lawine ab. Sie erfasste zwei Frauen (33 und 35), die von den Schneemassen rund 100 Meter mitgerissen wurden. Die Österreicherin und die Deutsche blieben ebenfalls auf der Oberfläche der Lawine und konnten selbst den Notruf absetzen. Die verletzten Frauen wurden mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Zams eingeliefert. 

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele