Rekordumsatz

Online-Händler: Blümel will Gewinne besteuern

Web
30.04.2021 11:39

Die Corona-Krise hat den Trend zum Online-Einkauf weiter verstärkt. Satte 5,7 Milliarden Euro haben die Österreicher im Vorjahr ausgegeben - ein Plus von 24 Prozent zu 2019. Der größte Teil des Kuchens fließt jedoch ins Ausland. Rund drei Viertel des Geschäfts entfällt nämlich auf internationale Versandhandelskonzerne wie Amazon & Co., die obendrein auch noch stärker gewachsen sind (plus 30 Prozent).

Im Unterschied zu den heimischen Anbietern zahlen die ausländischen Multis in Österreich jedoch keine Gewinnsteuern. Dies stößt Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) sauer auf: „Dieser Zustand führt zu einem massiven Ungleichgewicht und somit Wettbewerbsnachteil für unsere heimischen Händler. Das ist nicht akzeptabel. Wir brauchen dringend eine gerechte Besteuerung von internationalen Konzernen und Gerechtigkeit für unsere Unternehmen.“ Die Besteuerung der Gewinne internationaler Versandhandelsunternehmen sei daher ein Gebot der Stunde.

Optimistisch würden den Finanzminister die jüngsten Aussagen der US-Regierung, aber auch die starke europäische Zustimmung der letzten Tage stimmen, dass es endlich zu einer Lösung kommt. Blümel: „Wir erwarten uns bis Mitte des Jahres eine Einigung.“ Auch ohne länderübergreifenden Konsens hat Österreich mit der Digitalsteuer im letzten Jahr schon den ersten Schritt für mehr Gerechtigkeit gesetzt. Die Einnahmen daraus haben mit 43,1 Millionen Euro sogar die Erwartungen von 20 Millionen Euro klar übertroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele