Gräser in Startlöchern

Warndienst: Pollensaison bislang „eher moderat“

Österreich
30.04.2021 09:11

Auch wenn es starke Allergiker dennoch in Nase und Augen spüren: Das heurige Jahr war im Vergleich zu den Vorjahren in Sachen Pollen bislang recht moderat. Geschuldet ist das u.a. der Tatsache, dass viele Pflanzen bereits früh zu blühen begannen, heißt es seitens des Pollenwarndienstes Österreich. Das derzeit unbeständige Wetter trübt zwar vielleicht ein wenig das Gemüt, für Allergiker ist es allerdings ebenfalls hilfreich.

„Im Großen und Ganzen gesehen war die Saison durch die Frühblüher heuer eher moderat bis angenehm“, so Uwe Berger, Leiter des Pollenwarndienstes im Ö1-„Frühjournal“. Personen, die dennoch Reaktionen gezeigt hätten, würden auf eine recht niedrige Pollenkonzentration in der Luft bereits reagieren.

Gräserpollensaison: Start ab etwa Mitte Mai
Während die Blühsaison von Esche und Birke sich langsam dem Ende zuneigt, stehen die Gräser noch in den Startlöchern. Laut Website des Pollenwarndienstes dürfte es laut Prognose etwa Mitte Mai so weit sein, was einem durchschnittlichen Beginn der Gräserpollensaison entspreche.

Gerade bei viel Sonnenschein und länger anhaltenden sonnigen Phasen leiden Allergiker besonders. Das aktuell eher unbeständige Wetter mit Regenschauern, die auch die Pollen aus der Luft „waschen“, verschaffen Geplagten derzeit Erleichterung. Und auch die FFP2-Maske habe eine positive Wirkung, so Berger gegenüber Ö1. Eine Sonnenbrille sowie breitkrempiger Hut würden ebenfalls für einen gewissen Schutz sorgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele