900 Bewohner ohne Netz

Ausfall: Biber nagte sich durch Glasfaserleitung

Web
26.04.2021 11:48

Biber nagen bevorzugt an Bäumen, zur Not tun es Glasfaserleitungen aber offenbar auch. So geschehen im kanadischen Tumbler Ridge, wo die Nagetiere mit ihren Zähnen für einen großflächigen Internetausfall sorgten. Ein „einzigartiges kanadisches Ereignis“, kommentierte der zuständige Provider Telus.

Am vergangenen Samstag, gegen vier Uhr morgens, fiel das Internet für fast die Hälfte der rund 2000 Einwohner zählenden Gemeinde Tumbler Ridge in British Columbia plötzlich aus, wie CBC unter Berufung auf den Anbieter Telus berichtete. Der stellte daraufhin in einer „sehr bizarren und einzigartig kanadischen Wendung“ fest, dass sich ein oder mehrere Biber an verschiedenen Stellen durch das Glasfaserkabel genagt hatten.

„Unser Team hat einen nahe gelegenen Damm gefunden, und es scheint, dass die Biber unterirdisch entlang des Baches gegraben haben, um unser Kabel zu erreichen, das etwa einen Meter unter der Erde vergraben und durch ein 4,5 Zoll (umgerechnet rund 11,4 cm, Anm.) dickes Leitungsrohr geschützt ist. Die Biber kauten sich zuerst durch das Rohr, bevor sie das Kabel an mehreren Stellen durchnagten “, so der Provider in einer Erklärung.

Die Beweislast war erdrückend: Mitarbeiter des Internetanbieters fanden auf dem Biberdamm orangefarbenes Markierungsband, das normalerweise unterirdisch vergraben wird.

Erst am Sonntagnachmittag gegen 15.30 Uhr lokaler Zeit konnte das Internet für die rund 900 vom Ausfall betroffenen Nutzer schließlich wiederhergestellt werden. Die Instandsetzung gestaltete sich laut Telus allerdings schwierig, da der Boden über dem Kabel teilweise gefroren war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele