St. Veiter Straße

Traditionsbetriebe eröffneten die „Kärntnerei“

Kärnten
22.04.2021 20:27

Nach nur sieben Monaten Bauzeit wurde am Donnerstag die „Kärntnerei“ in der St. Veiter Straße eröffnet. Die drei Traditionsbetriebe Wienerroither, Frierss und Kaslab’n haben damit einen trendigen Markt mit einem besonders kundenfreundlichen Konzept errichtet und können ihre Produkte nun unter einem Dach anbieten. Die Bäckerei hat übrigens auch am Sonntag geöffnet.

In Rekordzeit wurde im ehemaligen Teissl-Gebäude ein Genusshaus errichtet. „Die Konzepte von gemeinsamen Markthallen funktionieren überall sehr gut, so soll es auch in Klagenfurt sein“, sagte Martin Wienerroither bei der Eröffnung.

Wurst- und Schinkenspezialist Frierss
Der Genuss-Palast besticht jedenfalls durch seine moderne Architektur. Die drei Unternehmen bieten feinste regionale Spezialitäten an. „Regional klingt mittlerweile schon etwas abgedroschen, dabei sollte es fundamental sein“, so Rudi Frierss, der dort seine vielfach prämierten Wurst- und Schinkenspezialitäten sowie Gusto-Produkte von Rind und Schwein verkauft. Der Villacher eröffnete mit der „Kärntnerei“ übrigens sein erstes Geschäft in Klagenfurt.

Das Familienunternehmen stellt seit 123 Jahren oder fünf Generationen Feinkost her. In der Draustadt führt der Frierss-Clan auch das Restaurant „Feines Haus“, das erst kürzlich von Falstaff mit insgesamt 93 Punkten ausgezeichnet und damit zum drittbesten Restaurant in Kärnten gekürt wurde.

Käsespezialist Kaslab’n Nockberge
Käsemeister Michael Kerschbaumer verarbeitet Heumilch-Bergkäse, Topfen, Joghurt, Butter und viele weitere Molkereiprodukte von Kuh, Ziege und Schaf. Kerschbaumer ist Obmann der Kaslab’n Nockberge und bietet nun auch in Klagenfurt schmackhafte Naturspezialitäten an.

2,7 Millionen Euro Investition 
Die drei heimischen Traditionsbetriebe arbeiten bereits länger zusammen, nun sind sie jedoch unter einem Dach vereint. Die Verkaufsfläche der Genuss-Anlage beträgt 430 Quadratmeter, 18 Arbeitsplätze wurden geschaffen und 2,7 Millionen Euro investiert. 30 Parkplätze und zwei E-Ladestationen sind vorhanden.

Bäckerei und Café Wienerroither
Die Bäckerei in der „Kärntnerei“ hat auch am Sonntag zwischen 5.30 und 11 Uhr geöffnet. Sobald die Gastronomie wieder aufsperrt, öffnet das Wienerroither-Café. Auch hochwertige Verkostungen sollen dann angeboten werden.

Eröffnungspakete zum Sonderpreis
Bis 30. April werden übrigens noch köstlich gefüllte Eröffnungspakete zum Sonderpreis angeboten. Der Inhalt ist nämlich doppelt so wertvoll wie der Preis von zwölf Euro.

Gegenüber der „Kärntnerei“ hat erst kürzlich das neue Ärztehaus eröffnet (die „Krone“ berichtete). Durch derartige Projekte wird der Stadtteil Annabichl zunehmend belebt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele