Gegenschlag erwartet

Insider: Super-League-Klubs pfeifen auf Reaktionen

Fußball International
19.04.2021 15:50

Die Eigentümer der sechs englischen Fußball-Topklubs, die in die Pläne einer Super League involviert sind, machen sich offenbar keine Sorgen über mögliche negative Folgen ihres Ausscherens. Die Besitzer hätten einen Gegenschlag einkalkuliert, zitierte der britische Sender Sky News am Montag ein Vorstandsmitglied eines der Vereine, das namentlich nicht genannt werden wollte. Die Fans der sechs Vereine laufen unterdessen Sturm.

„Um ehrlich zu sein, waren sie nicht sehr besorgt über (negative) PR“, sagte der involvierte Funktionär gegenüber Sky News. Das Wohl des Spiels sei für die Eigentümer zweitrangig. Im Geheimen seien sie über die Möglichkeit, dass ihre Spieler für Europa- und Weltmeisterschaft gesperrt werden könnten, sogar erfreut. „Sie mögen es nicht, ihr spielendes Vermögen für eine sehr geringe finanzielle Belohnung an Länder weiterzugeben.“

England im Fokus
Sechs der zwölf an der Super League beteiligten Klubs kommen aus England. Es gebe zwar auch bei Manchester United, Manchester City, Liverpool, Arsenal, Chelsea und Tottenham einige Vorstandsmitglieder, die gegen die Pläne seien. „Aber sie haben den Eindruck, dass sie keine Macht haben, sie zu stoppen“, meinte der anonyme Manager. Mit Blick auf die Situation im Fußball sagte er: „Dies ist kein Bürgerkrieg, sondern ein Atomkrieg.“

Ausgetragen wird er mitunter auf dem Rücken der Fans. Fast alle wesentlichen Fan-Organisationen der sechs Clubs melden sich daher am Montag zu Wort. Der Chelsea Supporters‘ Trust sprach von „unverzeihlichen“ Plänen, die von Gier getrieben seien. „Unsere Mitglieder und Fußballfans weltweit haben den ultimativen Verrat erlebt.“ Auch die Dachorganisation der Tottenham-Anhänger sprach von einem „Verrat am Verein“.

Protest in Liverpool
Der Spirit of Shankly, eine Fangruppe des entthronten Meistes Liverpool, betonte, die Klubeigentümer der Fenway Sports Group hätten die Fans in ihrem „unerbittlichen und gierigen Streben nach Geld“ ignoriert. „Fußball gehört uns, nicht ihnen.“

Die Dachorganisation der Anhänger von Rekordmeister Manchester United forderte den Verein auf, die Pläne aufzugeben. „Eine ‘Super League‘, die eine geschlossene Veranstaltung selbst gewählter reicher Clubs ist, steht gegen alles, das Fußball und Manchester United ausmachen sollte.“ Das Pendant von Arsenal, der Arsenal Supporters‘ Trust, schrieb: „Das bedeutet den Tod all dessen, um das es beim Fußball gehen sollte.“

Auch ManCity-Fans verärgert
Auch Anhänger von Tabellenführer und Fast-Meister Manchester City, der sich mit Millionen aus Abu Dhabi wieder ins Rampenlicht gespielt hat, machten ihrem Ärger Luft. Die Super League besitze keinen sportlichen Wert. „Diese Klubbesitzer, egal woher, scheinen zu denken, dass der Fußball ihnen gehört. Das tut er nicht. Er gehört uns, den Fans - unabhängig davon, wen wir unterstützen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele