Indirekte Zusage:

Zweite HTL-Klasse in Reutte sehr wahrscheinlich

Tirol
15.04.2021 18:00
45 junge Menschen möchten im Herbst in der HTL in Reutte einschulen, 42 haben die vorläufige Zusage erhalten. Vorläufig, denn dafür bräuchte es zwei erste Klassen. Nun gibt es vonseiten der Direktion und der Bildungsabteilung mehr als positive Signale. Allerdings fehlt immer noch das Okay des Ministeriums.

Der Schulstandort Reutte jubelte, als im letzten Jahr die ersten 34 HTL-Schüler in den Räumlichkeiten der HAK Reutte Platz nahmen. Eigenständig war und ist man allerdings nicht. Es ist eine sogenannte dislozierte Klasse, die zur HTL Innsbruck-Anichstraße gehört. Die Nachfrage, in der vom Planseewerk massiv unterstützten Ingenieurschmiede in Ausbildung zu gehen, ist noch gestiegen: 45 junge Menschen haben sich für heuer beworben. Was aber die Installierung einer zweiten ersten Klasse bedeuten würde – doch genau das war bisher unklar.

Direktor und Bildungsdirektion glauben an Zusage
„42 der 45 Bewerber erfüllen die Voraussetzungen und haben zeitgerecht eine vorläufige Aufnahmezusage bekommen“, bestätigt Helmut Stecher, der Direktor der Mutter-HTL Anichstraße. Nach seinen Informationen gebe es im Herbst zwei erste Klassen, eine 1r (für Reutte) und eine 1p (für Plansee). Nicht so verbindlich ist man in der Bildungsdirektion. Christian Biendl, Abteilungsleiter der Bildungsregion West: „Wir wissen, dass wir zwei Klassen brauchen, wenn wir alle 42, die die Aufnahmekriterien erfüllen, aufnehmen. Das definitive Okay des Ministeriums steht aber noch aus.“ Allerdings gehe man davon aus, dass es positiv behandelt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele