Verwirrung um Inzidenz

„Nur“ 993 Infizierte, aber 27 Intensivpatienten

Burgenland
14.04.2021 12:59

Aufgrund der sinkenden Inzidenzwerte verkündete Landeshauptmann Hans Peter Doskozil heute erste Öffnungsschritte für das Burgenland. Vom Koordinationsstab des Landes wurden Mittwochvormittag insgesamt 88 Neuinfektionen gemeldet. Auf den burgenländischen Intensivstationen befinden sich, trotz rückläufiger Infektionszahlen, aktuell 27 Patienten.

Vom Koordinationsstab des Landes wurden heute 88 Neuinfektionen gemeldet. Das sind zwar gesamt gesehen um 22 neue Corona-Fälle mehr als noch gestern, die Zahl der aktuell Infizierten sinkt aber trotzdem auf 993. 

Lage in Spitälern kritisch
Ein 78-jähriger Mann aus dem Bezirk Jennersdorf ist im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben.

In den burgenländischen Spitälern werden derzeit insgesamt 85 Corona-Patienten auf isolierten Stationen behandelt, davon sind 27 in intensivmedizinischer Behandlung. Im Vergleich zu gestern, sind dies um sechs Personen mehr. Die Lage auf den Intensivstationen bleibt damit weiterhin kritisch.

Verwirrung um Sieben-Tages-Inzidenz 
Die Inzidenzwerte in den burgenländischen Bezirken liegen, laut Koordinationsstab des Landes, weiterhin unter 300. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt damit deutlich unter der von der AGES gemeldeten Zahlen, die etwa für den Bezirk Oberwart am Mittwoch einen Wert von 306 meldete. Auf „Krone“-Nachfrage heißt es dazu: „Die Zahlen des Landes beruhen auf den bei den Gesundheitsbehörden positiv gemeldeten Personen.“

Auch laut Zahlen des Koordinationsstab des Landes ist die Inzidenz weiterhin im Bezirk Oberwart am höchsten. Allerdings nur mit einem Wert von 226 und damit deutlich unter 300. Gestiegen ist der Wert im Bezirk Güssing von gestern auf heute von 92 auf 116.

Aufgrund der sinkenden Werte wurde heute Mittag von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ein Lockdown-Ende im Burgenland verkündet. Ab kommenden Montag sollen die Schulen und der Handel mit einer umfassenden Teststrategie wieder aufsperren.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
leichter Regen



Kostenlose Spiele