Anschober trat zurück

Wolfgang Mückstein als neuer Gesundheitsminister

Instagram
13.04.2021 10:29

Noch ist es nicht offiziell, nach Informationen der „Krone“ steht der Nachfolger von Rudolf Anschober als Gesundheitsminister aber schon fest: Es handelt sich dabei um den grünen Funktionär der Ärztekammer Wien, Wolfgang Mückstein. Der Allgemeinmediziner setzte sich zuletzt besonders für eine Stärkung der Kassenärzte ein. 

Anschober schrieb nach seiner Rücktrittserklärung auf Twitter (siehe Video oben), er werde „in den nächsten Tagen an meinen Nachfolger übergeben“, nannte aber keinen Namen. Danach habe er es sich zum Ziel gesetzt, „wieder ganz gesund zu werden“. Bis dahin lege er auch auf Twitter eine Pause ein. „Alles Liebe!“, schloss Anschober.

Nach 14 Monaten „offensichtlich überarbeitet“
Inmitten der Pandemie verlieren die Bundesregierung und Österreich damit einen entscheidenden Minister. Angetreten, um das Gesundheitssystem zu reformieren, war Anschober bereits kurz nach Beginn seiner Amtszeit mit den Herausforderungen der Corona-Krise konfrontiert. Nach 14 Monaten ging ihm die Kraft aus, wie er sagt. „Seit 14 Monaten habe ich eigentlich durchgearbeitet“, führte Anschober aus, dass er „offensichtlich überarbeitet“ sei. Seit einigen Wochen fühle er sich nicht mehr voll fit - dieser Zustand gipfelte in zwei Kreislaufkollapsen.

Für 12 Uhr hat Vizekanzler Werner Kogler einen Medientermin angekündigt, im Rahmen dessen er über „Personelles“ nach dem Rücktritt von Anschober informieren wolle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele