Aus Radenthein

Austropop-Urgestein mit neuer Band und Song zurück

Kärnten
09.04.2021 11:30

Gerald „Gauge“ Gaugeler aus Radenthein ist zurück: Der 57-jährige Liedermacher ist als Urgestein des Austropop bekannt und hat nach einer berufsbedingten Pause mit seinem kongenialen Partner und Freund Ralf Metzler aus Tirol sowie einer großartigen Band den neuen Song „A Nacht mit mir“ produziert.

In den 80er-Jahre war Gaugeler mit seiner Band in den Charts vertreten. Titel wie „Dorftrottel“, „Blauer Montag“ oder „Gelati“ erreichten Kultstatus. Seine Texte waren manchmal melancholisch, oft witzig, aber auch kritisch. Am Keyboard spielte damals übrigens x-Grünen Chefin Eva Glawischnig mit wallender Hippie-Mähne, ehe sie die Band verließ, um zu studieren. Ersetzt hat sie Ralf Metzler.

„A Nacht mit mir“
Unvergesslich ist für Gaugeler der Auftritt beim Donauinselfest 1993, als Vorprogramm von „Falco“, bei dem ein Unwetter dessen Konzert unterbrochen hat: „Das war ein Wahnsinn! Die Bühne derart riesig, und solche Publikums-Massen!“ 1997 hat sich die ursprüngliche Band aufgelöst. Berufsbedingt nahm sich der gelernte Tischler und HAK-Absolvent eine Auszeit. Er war für den Feuerfest-Konzern „RHI-Magnesita“ als Techniker international unterwegs. Jetzt hat er mit neuer Band den schwungvollen und neuen Song „A Nacht mit mir“ eingespielt.

Nähere Infos:
www.gauge-band.at

Martin Radinger

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele