„Oft Länger Gut“:

Zusatz soll Lebensmittel vor der Mülltonne retten

Österreich
22.03.2021 17:19

Lebensmittel vor dem Wegwerfen retten: Das hat sich „Too Good to go“ zur Aufgabe gemacht. Im krone.tv-Talk mit Raphaela Scharf erklärt Georg Strasser, Country Manager von „Too Good To Go“ Österreich, wie es zu der Initiative kam und wie sie funktioniert. Außerdem hat man mit Lebensmittelproduzenten einen neuen Zusatzhinweis zum Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln entwickelt. Ab sofort steht neben dem Ablaufdatum auch das Zeichen „Oft Länger Gut“.

Viel zu oft werfen wir Lebensmittel weg, weil das Mindeshaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. „,Too Good To Go' ist eine App mit der Betriebe wie Restaurants oder auch Bäckerein überschüssiges aber noch völlig einwandfreies Essen am Ende des Tages retten können“, so Strasser. Jeder, der ein Smartphone hat, kann sich die App herunterladen, in der App sehe man dann die verschiedenen Betriebe, von denen man Lebensmittel retten kann. Diese Lebensmittel können dann - zu einem Drittel vom Originalpreis - gekauft werden.

„Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Wegwerfdatum
Oft werden Lebensmittel weggeschmissen, obwohl sie noch einwandfrei sind. Um Konsumenten dazu zu animieren, ihre Sinne nach dem Motto „Schauen, Riechen, Probieren“ einzusetzen, bevor sie Produkte entsorgen, hat man einen neuen Zusatzhinweis zum Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln entwickelt. „Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt im Endeffekt aus, dass es bis zu diesem Datum völlig einwandfrei ist. Hier garantiert der Hersteller eine gewisse Qualität, eine gewisse Konsistenz, einen Geruch oder Geschmack.“

Das Mindesthaltbarkeitsdatum sei aber kein Wegwerfdatum. „Ich kann danach oft noch viele Wochen oder viele Tage Lebensmittel bedenkenlos genießen, aber man soll seine Sinne einschalten“, rät Strasser.

Den ganzen Talk mit Georg Strasser sehen Sie im Video oben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele