War es ein Protest?

Lara Gut-Behrami bricht Rennen beim zweiten Tor ab

Wintersport
21.03.2021 09:23

Ja, was war denn da los? Lara Gut-Behrami hat beim letzten Riesentorlauf der Saison während des Weltcup-Finales in Lenzerheide einfach aufgegeben! Ohne ersichtlichen Grund hat die Schweizerin nach wenigen Toren abgeschwungen. 

Von einem Torfehler oder gar von körperlichen Problemen war nichts zu sehen! Mit der Nummer 2 gestartet, ist Gut-Behrami die Piste sogar noch ein Stück weiter runtergefahren. Aber eben ohne Speed, frustriert, mit dem Kopf am Boden gesenkt.

War es ein stiller Protest?
Millionen von Ski-Fans fragen sich: Warum? War es ein stiller Protest gegen den Weltcup-Zirkus, oder doch eine Verletzung? Einem Trainer soll die Schweizerin nach ORF-Informationen gesagt haben, dass sie das Tor falsch eingeschätzt hat und daher den Lauf abgebrochen hat. Kurz vor dem zweiten Durchgang erklärter der Schweizer Verband dann aber, dass Gut-Behrami die nötige Renn-Spannung nicht aufbauen konnte. Um kein unnötiges Risiko einzugehen, habe sie den Lauf schließlich abgebrochen. Aber so ganz ohne Ärger?

Interviews wollte sie danach keine geben. Gut-Behrami verließ den Zielraum sofort. Gerade sie hatte zuletzt die Veranstalter in Lenzerheide wegen der vielen Absagen hart kritisiert. Ex-Slalom-Star Felix Neureuther sagte in der ARD: „Sowas habe ich noch nie gesehen. Entweder war das Arbeitsverweigerung, ein Protest oder sie hatte einfach keine Lust mehr. So scheidest du nicht aus.“

Fest steht: Die Schweizerin hatte nach dem Slalom am Samstag keine Chance mehr auf den Gewinn des Gesamt-Weltcups. Vlhova lag danach 136 Punkte vor Gut-Behrami und konnte daher im letzten Rennen nicht mehr von der Siegerin des Super-G-Weltcups überholt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele