Hofer, Bures & Co.

Coronavirus wütete auch unter Spitzenpolitikern

Politik
20.03.2021 06:00

Der Corona-Fall Manfred Haimbuchners mag der bisher dramatischste in der Spitzenpolitik sein - der einzige aber ist er bei Weitem nicht. Neben Haimbuchners Parteichef Norbert Hofer erkrankten in den vergangenen Monaten Minister, Landeshauptleute und Abgeordnete. Ein Überblick.

Vor einem Jahr erreichte das Coronavirus die heimische Spitzenpolitik: ÖVP-Mann Johann Singer war der erste Nationalratsabgeordnete, den es erwischt hatte. Bis zur nun schwer verlaufenden Krankheit von FPÖ-Vizechef Manfred Haimbuchner infizierten sich auch enorm viele Politiker mit dem Virus.

Infektionen auch im Regierungsteam
Einer der prominentesten ist Außenminister Alexander Schallenberg. Der Türkise wurde im Herbst als bislang einziges Regierungsmitglied positiv getestet – Behandlung benötigte er keine, der Minister arbeitete aus der Quarantäne weiter.

Wesentlich härter traf es unterdessen die ebenfalls im Herbst erkrankten roten Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und FPÖ-Chef Norbert Hofer. Der Blaue klagte unlängst im „Krone“-Interview, dass er auch Wochen nach der Infektion noch an Kurzatmigkeit litt.

Virus ergreift nicht Partei
Kürzlich gab auch Doris Bures, Hofers SPÖ-Kollegin im Nationalratspräsidium, eine Corona-Erkrankung bekannt. Weitere Corona-Infizierte in der Politik: NEOS-Mandatarin Karin Doppelbauer, Wiens rote Stadträtin Katrin Gaál sowie die ÖVP-Abgeordneten Maria Großbauer und Johannes Schmuckenschlager.

Bis zu Haimbuchners Fall am härtesten traf es wohl den Türkisen Martin Engelberg: Der Psychoanalytiker musste nach schwerem Verlauf ins Krankenhaus.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele