Umzug von Beamten

Umweltamt: Optimismus für Standort Klosterneuburg

Niederösterreich
19.03.2021 15:00

Länger als gedacht dauert die Standortsuche für das neue Umweltbundesamt: 2017 hatte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Umzug nach Klosterneuburg verkündet, es folgte ein Aufschrei aus Wien gegen diese geplante Dezentralisierung. Also wurde evaluiert - jetzt gibt es zumindest ein erstes Zwischenergebnis.

Bereits vergangenes Jahr war die endgültige Entscheidung über die Zukunft der Bundeseinrichtung erwartet worden (siehe Zitat) – nun dürfte es nicht einmal im ersten Quartal 2021 so weit sein. Jedenfalls einen Schritt ist man indes weiter: Einen Standort in Wien-Floridsdorf, den die Stadt als Alternative zum angeblich schlecht erreichbaren Klosterneuburg ins Spiel brachte, wurde jetzt vom Ministerium „verkehrstechnisch“ abgelehnt. Die Gleise der U-Bahn würden nämlich zu nahe am geplanten Standort liegen, die Vibrationen sich negativ auf Laborarbeiten auswirken, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme.

Zitat Icon

Entscheidungen über die weitere Vorgangsweise in Sachen Bundesumweltamt sollen jedenfalls noch im Laufe des Jahres 2020 getroffen werden.

Umweltministerin Leonore Gewessler im September des vergangenen Jahres

Auf niederösterreichischer Seite gibt man sich optimistisch: So wird die Stadt Klosterneuburg den geplanten Standort auf dem Areal der ehemaligen Magdeburg Kaserne trotz anderer Interessenten für das Umweltbundesamt freihalten

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele