Zivilcourage?

Ohne Maske im Geschäft – das geht offensichtlich!

Tirol
14.03.2021 08:00

Nach einem Jahr Pandemie müsste man meinen, dass die fundamentalen Regeln bekannt sind. Beim Einkaufen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, gilt als einer der einfachsten Beiträge. Offensichtlich hat das noch immer nicht jeder kapiert. Gerade da, wo es neue Cluster gibt!

Der Tiroler Bezirk Imst ist zurzeit mit den Clustern in Roppen und Haiming und einer Inzidenz von mittlerweile 406 (!) in den negativen Corona-Schlagzeilen. Umso erstaunlicher das Erlebnis, das die „Krone“ am Freitag in einem Imster Supermarkt hatte: Mitten unter den braven, Masken tragenden Einkäufern stellte sich ein „unmaskierter“ Mann an die Feinkosttheke und gab seine Bestellung auf. Die Mitarbeiterin bediente ihn wortlos und wünschte einen „schönen Tag“.

Auf die Frage, warum denn sie oder einer ihrer Kollegen den Kunden nicht auf das Tragen eines Nasen-Mundschutzes aufmerksam gemacht habe, meinte sie: „Wir sagen nichts mehr. Früher haben wir die Leute daran erinnert, da haben wir manchmal etwas Ordentliches zu hören bekommen.“ Von der Konzernleitung aus könne man selbst entscheiden, wie man reagiert.

Zitat Icon

Wenn sich der Kunde weigert, müssen die Mitarbeiter nichts mehr sagen.

Konzernsprecherin Nicole Berkmann

Dort fragte die „Krone“ auch nach. „Obwohl sich die allermeisten an die Maskenpflicht halten, sind die Verweigerer ein Problem“, berichtet Konzernsprecherin Nicole Berkmann. „Wir weisen unsere Kunden am Eingang durch Schilder und auch durch Mitarbeiter, die in der Nähe des Einganges arbeiten, darauf hin, dass es eine FFP2-Maskentragepflicht gibt. Wir bieten den Kunden, die keine tragen, dann eine gratis an. Wenn ein Kunde sich aber weiterhin weigert, dann müssen die Mitarbeiter nichts mehr weiter sagen.“

Man habe es nämlich leider auch schon mit gefährlicher Aggressivität zu tun gehabt. Im Falle des Imster Supermarktes hat man allerdings einfach geschwiegen. Das missfiel einigen regelkonform adjustierten Kunden hörbar. Ob diese allerdings weiterhin dort einkaufen und sich die fehlende Zivilcourage rächt, wird wohl nie evaluiert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele