Alleine unterwegs

Schwierige Suchaktion nach abgestürztem Wanderer

Steiermark
01.03.2021 08:32

Schwieriger Sucheinsatz am Sonntagabend im alpinen Gelände bei Haus im Ennstal: Ein Slowake (28) war bei einer Wanderung gegen 15 Uhr abgestürzt und hatte sich schwer verletzt. Erst Stunden später konnten die Rettungskräfte ihn finden.

Der 28-jährige Saisonarbeiter aus der Slowakei unternahm am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr alleine eine Wanderung in Richtung des steirischen Kufsteins, dem Hausberg von Haus im Ennstal. Aus derzeit ungeklärter Ursache stürzte er im Bereich Gsengwand-Stornalm (1680m) über felsdurchsetztes Gelände und verletzte sich schwer. Der Mann konnte via Notruf noch seinen ungefähren Standort mitteilen.

Groß angelegte Suchaktion
Mithilfe eines 41-jährigen Landsmannes und Arbeitskollegen gelang es, den möglichen Unfallort einzugrenzen und eine groß angelegte Suchaktion einzuleiten. 33 Mitglieder der Bergrettung Haus und Gröbming (inklusive vier Suchhunde) sowie drei Polizeihundeführer und zwei Alpinpolizisten standen im Einsatz.

Sie fanden den schwer verletzten Mann gegen 21.10 Uhr auf. In Zusammenarbeit des Rettungshubschraubers (C17) und Polizeihubschraubers konnte der Mann stabilisiert und gerettet werden. Er wurde noch in den Abendstunden in das Krankenhaus Schwarzach eingeliefert. Sein Zustand ist kritisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele