Kraft der Beste

ÖSV-Adler zeigen mit starker Qualifikation auf

Nordische Ski WM
26.02.2021 22:42

Wenige Stunden nach dem Gewinn der Goldmedaille im Teambewerb der Damen zeigten auch die Herren in der Qualifikation für den WM-Bewerb auf der Normalschanze am Samstag (16.30 Uhr, im LIVETICKER auf sportkrone.at) auf. Allen voran Stefan Kraft als Dritter und Philipp Aschenwald als Achter tankten vor der ersten Medaillenentscheidung viel Selbstvertrauen.

„Wenn alles passt, ist Rang drei möglich“, sagte Kraft nach der Quali am Freitag. „Granerud ist schon sehr stabil, es wird schwer zu schlagen.“ Der 27-Jährige laboriert die Saison über an Rückenproblemen und war nur unmittelbar nach der Vierschanzen-Tournee in Titisee-Neustadt als Dritter auf dem Podest.

„Ich tue mir extrem schwer“
Für die anderen beiden ÖSV-Podestplätze im Einzel hatte Huber früh in der Saison als Dritter und Zweiter gesorgt, der Salzburger kam mit der kleinen WM-Schanze aber bisher nicht zurecht, wurde nur Quali-43. „Ich weiß auch nicht ganz, wo das herkommt. Ich tue mir extrem schwer, es ist vom ersten Sprung weg immer schlechter geworden. Ich muss noch ein paar Details herauskitzeln, damit ich mich wohler fühlen kann. Es braucht sicher ein kleines Wunder, ich glaube auf jedenfalls dran.“

Aschenwald und Hayböck hingegen machten im Vergleich zu den jüngsten Weltcup-Ergebnissen kräftig Boden gut, qualifizierten sich als 8. und 13. „Es stimmt mich positiv, dass es sehr konstant läuft. Morgen gilt es noch etwas rauszukitzeln“, meinte Aschenwald im ORF-Interview. Hayböck ist auch noch auf der Suche nach weiteren Prozentpunkten: „Man versucht, die letzten paar Drehs zu finden. Die Eckpunkte müssen passen, und dann muss man frei von der Leber weg springen.“

Ergebnisse Nordische Ski-WM vom Freitag:
Skispringen, Normalschanze Männer - Qualifikation (Top 50 im Bewerb am Samstag):
1. Halvor Egner Granerud (NOR) 144,2 Punkte/105,5 Meter
2. Anze Lanisek (SLO) 137,4/103
3. Stefan Kraft (AUT) 134,4/101,5
4. Daniel Andre Tande (NOR) 133,5/102,5
5. Yukiya Sato (JPN) 131,8/104,5
6. Kamil Stoch (POL) 131,6/100.
Weiter: 8. Philipp Aschenwald 129,2/100 - 13. Michael Hayböck 125,5/98,5 - 43. Daniel Huber (alle AUT) 105,5/90

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele