17.02.2021 11:08 |

Ziehen und weg!

ZoomOut: Bastler entwickelt „Videocall-Spülung“

Auch wenn sich viele von uns inzwischen an Videokonferenzen gewöhnt haben - das mit dem Verabschieden klappt oftmals noch nicht so ganz. Nicht selten kommt es vor, dass man noch minutenlang im Bild verbleibt, weil man die richtige Taste zum Beenden von Zoom & Co. partout nicht finden kann. Für all jene, denen es ähnlich ergeht, hat der US-Bastler Brian Moore die richtige Lösung: eine Art „Toiletten-Spülung“ für Videocalls.

„ZoomOut“ nennt sich die Erfindung, die mit ihrer Spülkette an alte Toiletten mit Hoch-Spülkasten erinnert. Wird an der Kette gezogen, sendet ein Bluetooth-Modul den passenden Befehl zum Beenden der Zoom-Videokonferenz an den Rechner. Er habe bei Videoanrufen immer umständlich damit gekämpft, die Taste zum Beenden des Anrufs zu erreichen, schilderte Moore die Beweggründe hinter seiner Entwicklung. 

Wer möchte, kann diese nun nachbasteln: Moore veröffentlichte die Anleitung auf GitHub (github.com/lanewinfield/zoomout). Er selbst hat sich die Spülkette übrigens mittels einer Halterung aus dem 3D-Drucker direkt an die Wand neben seinem Arbeitsplatz montiert. Stilvoll, finden wir.

Sebastian Räuchle
Sebastian Räuchle
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 25. Februar 2021
Wetter Symbol