Bewerberinnen gesucht

ESA will Frauen für die Raumfahrt begeistern

Wissenschaft
16.02.2021 15:47

Wer schon immer mal ins All wollte, kann sich ab 31. März bei der europäischen Raumfahrtagentur ESA als Raumfahrer bewerben. Wenig überraschende Voraussetzungen dafür sind Flexibilität und eine Bereitschaft für lange Reisen. „Es ist Zeit, nach neuen Astronauten zu suchen und ich bin sicher, wir werden die besten finden“, sagte ESA-Generaldirektor Johann-Dietrich Wörner am Dienstag bei einer Online-Pressekonferenz.

Insgesamt ist die Europäische Weltraumorganisation auf der Suche nach vier bis sechs Karriere-Astronauten. Diese werden als festangestellte ESA-Mitarbeiter fix für die Weltraummissionen eingesetzt. Die ESA will dabei ganz besonders auf ein gemischtes Team setzen und ermutigt daher insbesondere Frauen, sich zu bewerben. „Vielfalt ist ein Gewinn“, so Generaldirektor Wörner.

ESA sucht auch einen „Parastronauten“
Außerdem sucht die Organisation bis zu 20 Astronauten - Männer wie Frauen - die im Fall des Falles einspringen und auch für spezifische Missionen ausgewählt werden können. Für das Programm „Parastronaut“ ist die ESA auch explizit auf der Suche nach einem Astronauten mit einer körperlichen Behinderung. Dabei soll untersucht werden, unter welchen Umständen der Kandidat zur Internationalen Raumstation ISS fliegen kann.

Naturwissenschaftler bevorzugt
Wer Astronaut werden will, muss seiner Bewerbung neben Lebenslauf und Motivationsschreiben auch eine medizinische Bescheinigung beilegen. Außerdem sollten Bewerber einen Masterabschluss haben - etwa in Naturwissenschaften oder Medizin - und einige Jahre Berufserfahrung mitbringen.

Österreicher bald ESA-Chef
Die Bewerbungsfrist für die Astronautensuche geht bis zum 28. Mai. Es folgt ein sechsstufiges Auswahlverfahren, das im Oktober 2022 abgeschlossen werden soll. Dabei wird dann auch ein Österreicher etwas mitzureden haben: Josef Aschbacher, im Dezember zum neuen ESA-Generaldirektor gewählt, tritt in Kürze - voraussichtlich am 1. März - sein Amt an. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele