Strafe für Ex-Besitzer

Illegale Autowrack-Entsorgung kann teuer werden

Hauptsache, weg! Diese Devise kann teuer kommen – nämlich dann, wenn man sich mit einem Autowrack an einen illegalen Recycler wendet. Denn diese bauen meist lediglich die für sie interessanten Teile aus und stellen das Altfahrzeug einfach irgendwo ab. Daraus resultierende Strafen gehen aber an den ehemaligen Besitzer - und das kann richtig viel Geld kosten. 

Zwischen 850 und 41.200 Euro liegt der Strafrahmen beim Verstoß gegen das Abfallwirtschaftsgesetz (AWG). Laut diesem ist ein Auto nämlich Abfall, wenn etwa eine Reparatur in keinem Verhältnis mehr zum Wert steht – und daher fachgerecht zu entsorgen.

Doch häufig will man das Wrack möglichst einfach und billig loswerden und gibt es dem erstbesten, oft dubiosen Interessenten. Dieser kümmert sich in der Regel aber nicht um die Entsorgung, sondern nur um den Ausbau brauchbarer Ersatzteile. Das ausgeschlachtete Wrack wird dann irgendwo abgestellt. Wird das kennzeichenlose Altfahrzeug aber gefunden und der frühere Besitzer ausgeforscht, droht eine Anzeige nach dem AWG.

Kürzlich passierte das in Amstetten in Niederösterreich, wo Altfahrzeuge, die zuletzt in Oberösterreich angemeldet gewesen waren, abgestellt wurden. „Bedenkenlos verkaufen kann man sein Auto, solange es ein gültiges Pickerl hat“, erklärt Christoph Windhör vom St. Pöltner Autorecycler CarEx.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 07. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
9° / 13°
einzelne Regenschauer
9° / 12°
einzelne Regenschauer
8° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 14°
leichter Regen
7° / 11°
einzelne Regenschauer