Sanierung in Planung

Karlau-Ausbrecher kommen in andere Haftanstalten

Steiermark
09.02.2021 11:28

Alle drei Häftlinge der Justizanstalt Graz-Karlau, die am vergangenen Wochenende ausgebrochen waren, aber kurze Zeit später geschnappt wurden, werden in andere Justizanstalten verlegt. Das sagte Leiter-Stellvertreter Oberstleutnant Gerhard Derler am Dienstag. Zusätzlich werden Maßnahmen gesetzt, um ähnliche Ausbruchsversuche zu verhindern. Die Planung der Generalsanierung sei voll angelaufen.

Zwei 26-jährige Ausländer und ein Österreicher (20) hatten es am Sonntag gegen 4.20 Uhr bis in den Innenhof, aber nicht über die Außenmauer geschafft. Die Vorgangsweise war die gleiche wie vor drei Monaten - Loch in die Mauer einer Zelle kratzen und mit zusammengeknüpfter Bettwäsche abseilen. Einer der 26-Jährigen war bereits beim Fluchtversuch im Oktober beteiligt. Er war auch mit den beiden „neuen“ Ausbrechern in einer Zelle.

Bis zur Verlegung besonders gesichert untergebracht
Der 26-Jährige war im Oktober im Gegensatz zu seinen Komplizen nicht verlegt worden, doch diesmal kommt er nicht darum herum. Er sowie seine beiden Neo-Komplizen werden noch im Laufe der Woche in andere Anstalten gebracht. Bis dahin sind sie, wie Derler gegenüber der APA erklärte, in besonders gesicherten Zellen mit Videoüberwachung.

Ende 2020 wurde die Finanzierung für die Generalsanierung der Karlau genehmigt. Die Justizanstalt soll um knapp 26 Millionen Euro erneuert werden. Unter anderem ist der Plan, Zwischendecken einzuziehen. Pro Ebene soll es ein gemeinsames Dienstzimmer geben, sämtliche Elektro-, Heizungs-, Belüftungs- und Sanitärinstallationen werden saniert sowie die technischen Brandschutzeinrichtungen durch die Installation einer Brandmeldeanlage und einer Brandrauchentlüftungsanlage aktualisiert. Dabei sollen auch die Haftraumaußenwände adaptiert und die sicherheitstechnische Überwachung der Außenfassade optimiert werden.

Derler zufolge hat der administrative Vorlauf für den Umbau begonnen, man stecke schon mitten in den Planungs- und Vorarbeiten. Die Ausschreibung und ein Wettbewerb seien in Arbeit und eine Bauaufsicht werde gesucht.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele