09.01.2021 06:00 |

Reiseziel Wien

18 Flüchtlinge kauerten in Lkw zwischen Alu-Rohren

Den „richtigen Riecher“ hatten rumänische Zollfahnder an der Grenze zu Ungarn: Im Laderaum eines türkischen Lkw, der offiziell Alu-Rohre nach Wien bringen sollte, hatten sich 18 Flüchtlinge versteckt.

Die Frachtpapiere für den Alu-Transport von Ankara nach Wien waren einwandfrei. Nur dem türkischen Lenker stand bei der Kontrolle an der rumänisch-ungarischen Grenze in Nadlac im wahrsten Sinne des Wortes der Schweiß auf der Stirn. Und so schauten sich die misstrauisch gewordenen Beamten die Ladefläche des Lkw genau an.

Keine Nahrung, keine Toilette
Und das war gut so: Zwischen den geladenen Alu-Rohren kauerten 18 Flüchtlinge. Die aus Syrien, Irak und Ägypten Stammenden (18 bis 42) waren laut Einvernahmen über einen Tag und eine Nacht lang bereits im Frachtraum „gefangen“ - ohne Nahrung und Möglichkeit, auf die Toilette zu gehen.

Die illegalen Passagiere kamen in eine Unterbringung, der türkische Berufschauffeur in die Zelle.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Jänner 2021
Wetter Symbol