Maradona, Rossi, Baric

Sportjahr 2020: Fußball verlor legendäre Helden

Fußball International
31.12.2020 12:18

Für Millionen Sportfans war der Tod von Diego Maradona trauriger Höhepunkt des schwierigen Jahres 2020. Er zerbrach schon während der Karriere am irren Druck. Auch Paolo Rossi und Otto Baric gingen.

„Was für ein Spieler ich hätte werden können, wenn ich keine Drogen genommen hätte. Was für einen Spieler haben wir verloren!“ Die Einsicht half Diego Maradona auch nach der Karriere wenig. Am 26. November 2020 ging der für viele Beste aller Zeiten nach einem Herzinfarkt mit nur 60 Jahren. Der Wuschelkopf war einer der größten Popstars des Fußballs.

Er hatte verinnerlicht: „Ich da unten auf dem Rasen spiele für euch da oben auf der Tribüne.“ Aus seiner Popularität ergab sich aber auch ein irrer Druck, an dem er letztlich zerbrach.

Paolo Rossi machte einen ganz anderen Fehler. Er war 1980 an der Manipulation des Spiels zwischen Perugia und Avellino beteiligt. Als ihm von der dreijährigen Sperre ein Drittel erlassen wurde, nominierte Teamchef Enzo Bearzot ihn trotz fehlender Spielpraxis für die WM 1982. In Spanien schoss er Italien mit drei Toren beim 3:2 gegen Brasilien, mit zwei Treffern beim 2:0 im Semifinale gegen Polen und einem Tor beim 3:1 im Endspiel gegen Deutschland zum Titel. Am 9. Dezember starb Rossi mit 64 Jahren an einem Krebsleiden.

Aber auch Legenden des heimischen Fußballs gingen heuer. Wie Alfred Körner (93), Turl Wagner (92) oder die Ex-Teamchefs Alfred Riedl (70) und Otto „Maximale“ Baric (88) – der in diesem verdammten Corona-Jahr den Kampf gegen das Virus leider verlor.

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele