Strongman-Show

Kraftakt für neue Retter-Zentrale in Tamsweg

Salzburg
14.12.2020 10:01
Am Sonntag konnten die Feuerwehr, Berg- und Höhlenretter endlich die neue Einsatzzentrale in Tamsweg beziehen. Beim Übersiedeln griff den Einsatzkräften Strongman Franz Müllner unter die Arme und zog ein 25 Tonnen schweres Tanklöschfahrzeug in die neuen Räumlichkeiten – im Weihnachtsmannkostüm.

Gerade noch rechtzeitig vor dem Winter konnte am Sonntag die neue Einsatzzentrale in Tamsweg bezogen werden. Dass das trotz Coronakrise reibungslos funktionierte, ist einem gemeinsamen Kraftakt zu verdanken. Als weihnachtliche Geste packte auch „Austrian Rock“ Franz Müllner mit an und half beim Übersiedeln eines 25 Tonnen schweren Tanklöschfahrzeugs, das er aus eigener Kraft in den Neubau zog. „Das war relativ leicht, aber ich hatte ja Unterstützung“, scherzt der 38-fache Weltrekordhalter, der selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr war. „Die Einsatzkräfte leisten eine super Arbeit. Jeder kann auf sie zählen, wenn man sie braucht – daher möchte ich sie auch unterstützen“, so Müllner. Weil der Nikolausbrauch heuer zu kurz kam, verkleidete er sich bei der Aktion als Weihnachtsmann „Santa Rock“.

Ortsfeuerwehrkommandant Patrick Bacher freut sich über das neue Haus. Seit Februar waren die Einsatzkräfte in einem Zelt untergebracht. „Die Begebenheiten in der neuen Zentrale sind genau auf unsere Bedürfnisse konzipiert. Wir haben kurze Wege, die Abläufe sind gut durchdacht.“ Neben 100 Mitgliedern der Feuerwehr sind auch die Berg- und Höhlenrettung im Gebäude untergebracht. Bürgermeister Georg Gappmayer ist erleichtert, dass der Zeitplan trotz Corona-Krise eingehalten werden konnte. „Es war die richtige Entscheidung, am selben Standort einen Neubau zu errichten.“ Über den Winter werden die letzten Innenarbeiten fertiggestellt. Gesamtkosten: rund fünf Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele