Wegen Lockdown

Wirte holen Liefer-Konzepte aus Schublade hervor

Salzburg
06.11.2020 10:00
Die mit dem Lockdown einhergehende Schließung der Gaststätten in Salzburg verärgert einige Wirte. Dennoch bleibt keine Zeit für Groll – denn das Geschäft muss weitergehen. Und so steigt die Zahl jener Gaststätten, die eine Abholung von frischen Gerichten anbieten. Wo es die Kapazitäten erlauben, wird auch geliefert.

Egal, ob Cafés, Restaurants oder sogar die Jigger Bar – immer mehr Gastronomiebetriebe bieten ihre Speisen und Getränke zum Mitnehmen an oder liefern nach Hause. Einige konnten bereits auf ihre Konzepte aus dem ersten Lockdown zurückgreifen. So zum Beispiel das Gasthaus Fuxn an der Vogelweiderstraße in Salzburg. Im ersten Lockdown gab es hier schon einen Lieferservice. Dieser wurde jetzt ganz einfach „wiederbelebt“.

Martinigansl zum zu Hause Fertigbraten
„Wir liefern zwei Drittel unserer Speisen warm und ein Drittel kalt – zum selbst fertigbraten“, erzählt Fuxn-Geschäftsführer Johannes Absmann. Während das Martinigansl in Einzelportionen warm zugestellt wird, gibt es für zwei bis vier Personen die Variante, eine Gansl-Box zu bestellen. „Da kann man das Gansl in zehn Minuten selbst heiß und knusprig fertigbraten.“ Sauce und Anleitung werden mitgeliefert.

Das Gasthaus Hinterbrühl in der Schanzlgasse wurde nach dem ersten Lockdown neu übernommen. Schnell hat sich das junge Team an die Corona-Maßnahmen angepasst. „Wir liefern unsere Gerichte selbst aus – bis nach Elsbethen und Anif“, informiert Alex Knoll, Team-Mitglied des Familienbetriebs. „Crème Brûlée ist zwar schwer zu liefern – aber den Apfelstrudel-Flammkuchen kann ich als Dessert empfehlen“, so der Gastronom.

Karina Langwieder
Karina Langwieder
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele