Kolumne: Nach Wien-Aus

Darum sagte Thiem den Start in Paris-Bercy ab

Tennis
01.11.2020 08:10

Die Nachricht war trocken: Dominic Thiem wird beim Pariser Tennis-Turnier in Bercy nicht dabei sein. Es gab aber einiges, was für diese Entscheidung sprach. Kolumne von Peter Moizi.

Niederlage zum Auftakt beim 1000er-Turnier von Cincinnati, Triumph bei den US Open, in Roland Garros und Wien jeweils das Viertelfinale erreicht - Dominic Thiems Tennis-Herbst nach der langen Corona-Pause.

Wäre nicht zum Halbfinale angetreten
Eine lästige Blase auf der Fußsohle setzte dem 27-Jährigen in Wien zu, ein Mitgrund für das 6:7, 2:6 im Viertelfinale gegen den Russen Andrej Rublew. „Auch wenn ich gegen Rublew gewonnen hätte, wäre ich zum Semifinale wohl nicht angetreten“, meint der Lichtenwörther, „so eine Entzündung ist schmerzhaft, man kann sich dann nicht optimal bewegen.“ Laut Physiotherapeut Alex Stober handelt es sich nicht um eine simple Blase, sondern „eher um eine Gewebsprellung am Großzehengrundgelenk mit angehender Knochenhautreizung“.

Damit fällt auch der Start beim Hallen-Klassiker ab Montag in Paris-Bercy ins Wasser, Thiem (oben im Bild vor zwei Jahren beim gleichen Turnier) erholt sich und startet langsam mit der Vorbereitung für das abschließende Saison-Finale in London ab 15. November. „Dominic hat 2019 beim Masters sensationell gespielt, knapp im Finale gegen Tsitsipas verloren“, sagt Coach Nicolas Massu, „wenn er zu 100 Prozent fit ist, gehört er auch heuer zu den Topfavoriten.“

Urlaub geplant
Nach London ist Urlaub geplant, die Vorbereitung steigt wahrscheinlich in Australien. Doch der Zeitpunkt ist offen. Wenn der ATP-Cup in „Down Under“ abgesagt wird, beginnt der Saisonstart für Dominic erst mit dem Grand Slam Mitte Jänner. Massu: "Wegen Corona wird sich leider noch einiges ändern.

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele