Anti-Corona-Maßnahmen

Skisaison in Ischgl: Alkoholverbot steht im Raum

Tirol
20.10.2020 13:24

In Ischgl setzt man auf neue Technologien, um ein umfassendes Corona-Sicherheitskonzept für die kommende Wintersaison umzusetzen. Kameras sollen die Sicherheitsabstände überwachen und eine eigens für das Paznaun entwickelte App Registrierungen in Restaurants erleichtern. Zudem werde über ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen diskutiert.

Der Tourismusverband und die Vorstände der Silvrettaseilbahn AG stellten am Dienstag zusätzliche Maßnahmen vor. Der Tiroler Skiort geriet im Frühjahr als Corona-Hotspot in die Negativschlagzeilen. Zusätzlich zu den bereits im August veröffentlichten Maßnahmen würden nun weitere Vorkehrungen getroffen.

Kameras, Kaltnebel, Schlauchschals
So soll ein Kamerasystem eingesetzt werden, das die Sicherheitsabstände in den Anstehbereichen der drei Zubringerbahnen überwacht und Wartezeiten prognostiziert. Eine für das gesamte Paznaun entwickelte App soll die Registrierung in Restaurants erleichtern.

700.000 Euro habe die Silvretta Seilbahn AG in den vergangenen Wochen in Hygiene- und Sicherheitsstandards investiert. Im August hatten die Verantwortlichen bereits Kaltvernebelungsgeräte zur Desinfektion von Kabinen und stark frequentierten Plätzen, als Mund-Nasen-Schutz nutzbare Schlauchschals und umfassende Test- und Informationskonzepte vorgestellt.

Alkoholverbot in Vorbereitung
„Dieses Bündel an Maßnahmen untermauert unseren Anspruch, eine der sichersten Destinationen im Alpenraum zu sein“, betonte Alexander von der Thannen, TVB-Obmann abermals. Außerdem solle der Partytourismus mit Blick auf die qualitätsvolle Weiterentwicklung des Wintersportangebots eingedämmt werden, betonten der TVB-Vorstand Alexander von der Thannen und Markus Walser, Vorstand der Silvrettaseilbahn AG.

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen in Vorbereitung
Es werde dieses Jahr deshalb weder Après-Ski in der bisher bekannten Form noch das traditionelle Opening-Konzert geben. In Vorbereitung sei außerdem ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen, das sowohl für den Ort als auch das Skigebiet gelten solle.

Die Saison in Ischgl startet am 26. November, Galtür folgt am 5. Dezember, Kappl und See am 18. Dezember.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele