Betrifft Salzburg

Die Lehren aus Wien

Salzburg
12.10.2020 07:02
Was bedeuten die Wiener Wahlen für Salzburg? Vorerst einmal recht wenig. Also abgesehen davon, dass jetzt vielleicht bessere bundeseinheitliche Regelungen in der Corona-Krise möglich sein werden (Stichwort: Gastro-Sperrstunde). Der Wahlkampf in der Bundeshauptstadt hat sich in wirtschaftlich fast schon existenziellen Fragen als wenig förderlich erwiesen.

Der Sieg von Bürgermeister Michael Ludwig ist aber auch ein gutes Zeichen für Wilfried Haslauer. So wie sein Wiener Amtskollege ist auch Salzburgs Landeshauptmann ein Meister der strategischen Konfliktvermeidung. Das mögen die Österreicher. In turbulenten Zeiten verlangt es niemandem nach zusätzlicher Aufregung.

Dass die Bäume der Wiener ÖVP mit Gernot Blümel an der Spitze nicht in den Himmel gewachsen sind, kann Haslauer ebenfalls als Bestätigung für seinen berechenbaren Kurs sehen: Das Bedürfnis nach gediegener Bürgerlichkeit ist größer als ein überzogen scharfer Rechtskurs im Stil der Freiheitlichen.

Daraus könnte auch die Salzburger FPÖ ihre Lehren ziehen: In einer Zeit großer Veränderungen ist wenig Platz für Unappetitlichkeiten im Stil eines Heinz-Christian Strache. Rechts draußen ist nicht mehr so viel zu holen wie noch vor einigen Jahren.

Das vergleichsweise gute Ergebnis der Wiener Grünen könnte auch für Salzburgs Grüne ein Ansporn sein: Es macht sich schon bezahlt, wenn man politisch etwas will. Eine ähnliche Botschaft ließe sich übrigens auch an die Salzburger Neos-Adresse richten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele