Braten gerochen

Pensionist (79) lässt Telefonbetrüger abblitzen

Wien
10.10.2020 06:00

Den Falschen ausgesucht hat sich ein Telefon-Betrüger in Wien: Der unbekannte Täter wollte den 79-jährigen Helmut A. aus Hietzing in die Geldfalle locken. Doch der rüstige Rentner roch den Braten und schlug Alarm.

Vor drei Wochen läutete das Telefon bei Helmut A. (79) in Wien-Hietzing. Am Apparat sein „Freund“ Rolf. „Er hat in seinem gewohnten norddeutschen Dialekt gesprochen“, erinnert sich der rüstige Pensionist im Gespräch mit der „Krone“. Doch plötzlich wollte Rolf Geld. „2000 Euro, weil er in der Klemme steckt“, so der passionierte Radfahrer.

Polizei sofort verständigt
Beim Geld versteht der ehemalige Kicker von Union Mauer keinen Spaß. „Ich habe sofort aufgelegt, zumal mein Freund Rolf gut situiert ist und mir dann geschossen ist, dass es sich um Betrüger handeln könnte“, erzählt A., der hernach sofort die Polizei verständigte.

Doch der Spuk war nicht vorbei, denn jüngst meldete sich wieder der „falsche“ Rolf am Telefon, gab sich als Polizist aus und erzählte etwas von einem Raubüberfall in der Straße, wo der 79-Jährige mit seiner Frau lebt. Der Wiener Pensionist reagierte erneut goldrichtig, ließ den Betrüger abblitzen, legte auf und informierte die richtige Polizei.

Wichtig: Niemals am Telefon auf Geldforderungen eingehen, sondern auflegen und die Polizei rufen!

Matthias Lassnig, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele