Seen waren begehrt:

Beliebter „Strandurlaub“ daheim

Niederösterreich
08.10.2020 14:00
Mit den großen Badeseen Österreichs durchaus mithalten können in der diesjährigen Sommerbilanz jene Regionen Niederösterreichs, die am Wasser liegen. Zumindest vom Tourismus-Trend her. Denn auch sie profitierten heuer Corona-bedingt vom Urlaub zuhause.

Wegen der Pandemie galt heuer ja der sommerliche Aufruf: Urlaub statt am Meeresstrand an einem Gestade in der Heimat. Und auch wenn Niederösterreich nicht als Bundesland mit vielen großen Badeseen gilt, so zog es doch zahlreiche Touristen an die heimischen Gewässer.

So konnten etwa in Rastenfeld beim Kamptal-Stausee Ottenstein im Juli und August um satte 30 Protent mehr Nächtigungen als 2019 verbucht werden. Auch in Gmünd und Zwettl mit Aßangteich und Sonnenbad gab es ein kräftiges Gästeplus und sogar Urlauber aus Tirol, Salzburg und der Steiermark, wie der NÖ-Wirtschaftspressedienst berichtet.

Als „besten Sommer seit Jahrzehnten“ bezeichnet Andreas Purt vom Mostviertel-Tourismus die heurige Saison am Erlaufsee mit einem Nächtigungsanstieg von 18 Prozent. Und in Lunz am See wurde die Zahl der Übernachtungen um mehr als 3300 in die Höhe geschraubt.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele