In der Garnitzenklamm

Freiwillige für Wiederaufbau nach Unwetter gesucht

Kärnten
22.09.2020 11:02

Starkregen und schwere Gewitter haben heuer ihre Spuren im Gailtal hinterlassen. Die beliebte Garnitzenklamm ist seit Wochen gesperrt. Wege sind weggebrochen und das Wasser hat eine der Brücken überschwemmt. Der Alpenverein sucht nun nach freiwilligen Helfern für den Wiederaufbau der Klamm-Wege.

„Große Teile der Klamm sind auch heuer beschädigt worden. Zum Glück ist es aber nicht so schlimm, wie im Jahr 2003“, erklärt Siegfried Lasser, Obmann von der Alpenverein-Sektion Hermagor. Damals war das beliebte Ziel von Wanderern vollkommen zerstört worden. „Mehrere Hubschraubereinsätze waren notwendig, um die vielen Brücken entlang der Klamm wiederherzustellen.“

Die Wiederherstellung der Wege ist zeit- und vor allem kostenintensiv. Lasser: „Es gibt im Katastrophenfall Unterstützung vom Hauptverband. Wir finanzieren den Erhalt aber vor allem auch über den Eintritt, der ja nicht umsonst ,Wegerhaltungsbeitrag’ heißt. Einiges muss ohnehin von Baufirmen übernommen werden. Das meiste versuchen wir aber selbst zu schaffen!“ Der Alpenverein sucht deswegen nach freiwilligen Helfern, die motiviert sind, tatkräftig mithelfen, um die Schäden in der Klamm zu beheben. „Mitzubringen sind Hauen, Schaufeln, Rechen, Arbeitshandschuhe und Verpflegung. Gutes Schuhwerk, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind dringend notwendig“, erklärt Lasser.

Treffpunkt ist diesen Samstag, sowie Sonntag um jeweils acht Uhr beim Eingang der Garnitzenklamm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele