17.09.2020 14:04 |

Für sein Lebenswerk

Ehrenring für steirischen Alt-Vizekanzler Riegler

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer überreichte am Donnerstagvormittag dem ehemaligen Vizekanzler Josef Riegler den Ehrenring des Landes Steiermark. Er gilt als Vordenker der ökosozialen Marktwirtschaft. Bei dem Festakt waren auch die Alt-Landershauptleute Waltraud Klasnic und Franz Voves sowie Bischof Wilhelm Krautwaschl anwesend.

Mit dem Ehrenring des Landes Steiermark würdigte Landeshauptmann Schützenhöfer das Lebenswerk des in St. Peter ob Judenburg geborenen österreichischen Politikers. Riegler wuchs als zweites Kind einer steirischen Bergbauernfamilie im „Moschitzgraben“ auf. Nach dem frühen Tod seines Vaters musste er schon in jungen Jahren hart arbeiten. Bevor er in die Politik ging, war er Lehrer.

Er war Direktor des Bauernbundes in der Steiermark und Landesrat, ehe er nach Wien ging. 1987 wurde er als Minister für Land- und Forstwirtschaft in die Bundesregierung unter Kanzler Franz Vranitzky und Vizekanzler Alois Mock berufen. 1989 wurde er zum Bundesparteiobmann der ÖVP gewält und übernahm in den Kabinetten Vranitzky II und Vranitzky III selbst die Funktion des Vizekanzlers bis zu seinem Ausscheiden aus der Bundesregierung im Jahr 1991. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 24. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 14°
leichter Regen
8° / 14°
leichter Regen
9° / 14°
leichter Regen
9° / 17°
einzelne Regenschauer
8° / 13°
leichter Regen