ÖFB-Cup - 1. Runde

Weder Unwetter noch Siegendorf können LASK stoppen

Fußball National
29.08.2020 22:42

Der LASK ist seiner Favoritenrolle in der 1. ÖFB-Cup-Runde absolut gerecht geworden! Die Oberösterreicher gewannen am Samstag nach drückender Überlegenheit in Wiener Neustadt gegen den burgenländischen Viertligisten ASV Siegendorf mit 3:0. Der aus Mattersburg gekommene Andreas Gruber (54.) bei seinem Debüt, Husein Balic (73.) und Marko Raguz (89.) sorgten für die Entscheidung zugunsten der Linzer.

Dominik Thalhammer durfte sich damit über einen gelungenen ersten nationalen Auftritt als LASK-Trainer freuen. Sein Debüt hatte er ja schon im Rückspiel des Europa-League-Achtelfinales der vergangenen Saison auswärts gegen Manchester United (1:2-Niederlage am 5. August) gefeiert.

Die Linzer erarbeiteten sich in Wiener Neustadt vor 900 Zuschauern von Beginn an ein klares Chancen-Plus, ließen in Hälfte eins aber die Effizienz vermissen. Balic traf die Stange (13.), bei einem Filipovic-Kopfball (26.) konnte Ex-Rapid-Stürmer Philipp Prosenik wohl nur hinter der Linie klären, Schiedsrichter Markus Hameter ließ allerdings weiterspielen. Nach dem Seitenwechsel änderte sich bei sehr starkem Regen nichts am Spielgeschehen. Nun fand der Ball aber sehr wohl den Weg ins Tor ...

Nur kurze Zeit nach seiner Einwechslung durfte Gruber über seinen Premierentreffer im LASK-Trikot jubeln. Der Ex-Mattersburger staubte per Kopf ab, nachdem Siegendorf-Goalie Raphael Renger einen Filipovic-Kopfball nur hatte wegfausten können. Peter Michorl scheiterte in der Folge an der Stange (59.). Der zweite Treffer fiel äußerst glücklich: Der Ex-Rapidler Andreas Dober schoss bei einem Klärungsversuch Balic an - und von dort inklusive nochmaliger leichter Berührung von Dober ging der Ball ins Tor. Raguz sorgte per Kopf nach einem der unzähligen Eckbälle für den Schlusspunkt.

Die Samstag-Ergebnisse im ÖFB-Cup:

ATSV Wolfsberg (Kärntner Liga) - SKN St. Pölten 1:3 (0:2)
Wolfsberg
Tore: Kienleitner (79.) bzw. Schulz (4.), Davies (35.), Muhamedbegovic (61.)

FC Dornbirn (2. Liga) - SV Allerheiligen (Regionalliga Mitte) 1:3 (0:3)
Dornbirn
Tore: Shabani (61.) bzw. Knez (16.), Bernsteiner (34.), Perger (36.)

FAC (2. Liga) - ASV Draßburg (Regionalliga Ost) 3:0 (1:0)
Wien
Tore: Schmid (42.), Fila (57.), Günes (85.)

SC Austria Lustenau (2. Liga) - SV Stripfing (Regionalliga Ost) 1:2 (0:0)
Lustenau
Tore: Maak (83.) bzw. Lageder (59./Eigentor), B. Sulimani (65.)

ASV Schrems (NÖ-Landesliga) - FC Wacker Innsbruck (2. Liga) 1:3 (1:3)
Schrems
Tore: Jungr (9.) bzw. Jamnig (28., 42.), Zaizen (34.)

TuS Bad Gleichenberg (Regionalliga Mitte) - SV Lafnitz (2. Liga) 0:1 n.V.
Feldbach
Tor: Wohlmuth (99.)

WSG Tirol - USV St. Anna/Aigen (Regionalliga Mitte) 3:1 (0:1)
Wattens
Tore: Dedic (52.), Celic (59.), Anselm (86.) bzw. Thurner-Seebacher (30.)

ASV Siegendorf (Burgenlandliga) - LASK 0:3 (0:0)
Wiener Neustadt
Tore: Gruber (54.), Balic (73.), Raguz (89.)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele